10 Tipps für den ersten Paleo Monat

10 Tipps für den ersten Monat

Ich bekomme sehr viele Mails von Leuten, die mit Paleo starten wollen und nicht wissen wo sie anfangen sollen. Das verstehe ich sehr gut. Es ist am Anfang auch sehr viel auf einmal. Darum diese Liste mit Tipps, damit dir der Start leichter fällt.

1. Wähle ein Startdatum!

Es ist einfach zu sagen: “morgen fange ich an“. Doch dann ist es morgen und du hast gar keinen Plan…und verschiebst es darum wieder. Damit ist es jetzt vorbei! Wähle ein Startdatum und bereite dich vor. Keine Ausreden mehr!
PS: Morgen anfangen ist keine gute Idee. Nimm dir ruhig eine Woche Zeit für alle Vorbereitungen.

2. Lern die Theorie

Lies alles über das Prinzip von Paleo (du kannst in diesem Blog lesen oder “Was ist Paleo – das Buch” bestellen) und sorge dafür, dass du weißt welche Zutaten Paleo geeignet sind und welche nicht.
Die Regeln sind eigentlich gar nicht so schwer. Jedes Mal wenn du dich fragst ob etwas Paleo ist kannst du dir die Frage stellen: “ Fleisch, Fisch, Eier, natürliche Fette, Nüsse, Samen, Gemüse und Obst sind OK. Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, und industrielle Öle sind es nicht. Kurz nachdenken, und du weißt ganz schnell in welche Kategorie ein Produkt gehört.

3. Was ist deine Motivation?

Eine gute Motivation ist sehr wichtig. Denn ganz ehrlich, die erste Woche kann schwierig sein. Eine gute Vorbereitung und Planung sind super wichtig, aber du brauchst auch eine gute Motivation wenn du deine Disziplin halten möchtest. Mach deshalb eine lange Liste: Warum möchtest du gesünder essen? Wie denkst du fühlst du dich in einem Jahr, wenn du ab jetzt gesünder isst?

4. Suche leckere Rezepte

Schau, gesunde Ernährung ist schwierig, wenn du nicht lecker essen kannst. Suche deshalb ein paar leckere Paleo Rezepte, die dir in den ersten Wochen helfen können. Google is ook je vriend

5. Spreche mit deinen Mitbewohnern

Kannst du mit der Unterstützung deiner Mitbewohner/Familie rechnen? Denke hierbei an die verschiedenen Formen der Unterstützung: sie können mit dir zusammen essen (bei jeder Mahlzeit oder nur abends), sie können dich mental unterstützen, sie können es vermeiden vor deiner Nase Chips und Schokolade zu essen,… Direkt mit der ganzen Familie Paleo zu essen ist nicht notwendig wenn du damit beginnen willst.

6. Räum deine Küche auf

Du hast wahrscheinlich ganz viele Produkte zuhause die nicht Paleo geeignet sind. Stelle sie in einen separaten Schrank für deine Mitbewohner, oder verschenk sie. Schmeiß nichts in den Mülleimer, das ist Verschwendung, vielleicht kannst du sogar einen guten Zweck glücklich machen?

7. Geh einkaufen

Sorge dafür, dass du immer, immer, immer Paleo Nahrung/Zutaten zuhause hast. Gerade in den ersten Wochen kämpfst du mit Heißhunger auf alles was du nicht essen darfst, dann ist es wichtig, dass du etwas zuhause hast das Paleo geeignet ist. Denk dabei auch an einfache Snacks wie Obst, Räucherlachs, Oliven, Blumenkohlröschen mit Dip, Nußmix,…

8. Suche dir mentale Unterstützung

Hast du jemanden in deiner Umgebung, der Regelmäßig prüfen kann wie es um deine guten Vorsätze steht? Kennst du niemanden in deiner Nähe der dies tun kann, dann ist unsere Foodie Challenge vielleicht etwas für dich. 6 Wochen lang bekommst du dann jeden Tag Unterstützung und Tipps von Mitchel in deine Mailbox. Inklusive leckerer Rezepte und Einkaufslisten. Praktisch!
Was du auch machst, versuch es nicht allein zu machen, es ist so viel einfacher wenn dich zwischendurch jemand fragt: “He, wie geht’s dir? Hältst du noch durch?” und zusammen mit dir über die Schwierigkeiten nachdenkt.

9. Experimentire!

Jeder Mensch ist anders und das gilt auch für Paleo. Jeder macht es auf seine eigene Art, es gibt eigentlich keinen universellen einzigen Weg. Viele Leute wählen im Laufe der Zeit das 80/20 Prinzip, wobei sie 80% der Zeit streng Paleo essen und sich in 20% der Zeit für Junkfood entscheiden. Andere wiederum essen in den 20% Paleo Desserts und Snacks. Es gibt auch Leute die regelmäßig Reis essen (vor allem Sportler die extra Kohlenhydrate benötigen) oder Menschen die Milchprodukte essen (denn nicht jeder hat hiermit Probleme). Wieder andere merken, dass sie Nachtschattengewächse nicht gut vertragen und entscheiden sich darum für einen strengeren Paleo Stil. Das ist alles OK! Experimentiere, lerne auf deinen Körper zu hören und suche den Paleo Stil der zu dir passt.

10. Belohne dich

Nicht mit Nahrung, das ist eine Gewohnheit die du eher vermeiden solltest. Doch belohnen solltest du dich. Einen Tag in der Sauna, Tickets für einen Freizeitpark, ein neues Kochbuch,… mach etwas, das dir Spaß macht!

Was ist dein Erfolgsrezept um mit Paleo anzufangen? Oder warum fällt es dir schwer um zu starten? Erzähl es uns, vielleicht können wir dir noch ein paar Tipps geben.

Leave a Comment