Erfolgsgeschichte – Wim

Erfolgsgeschichte Wim

Von lustlos und schwer zu aufgeweckt und schlank

Es ist wieder Zeit für eine neue Paleo Erfolgsgeschichte. Wim ist ein begeisterter Paleo Anhänger, reagiert häufig auf unsere Facebook-Berichte und so kam ich mit ihm in Kontakt.  Wim hat innerhalb eines Jahres 42 Kilo abgenommen und seit Juli diesen Jahres (2015) hält er sein Gewicht. Er fühlt sich besser als je zuvor, dank Paleo, aber auch dank seines eigenen Durchsetzungsvermögens!!!

Bevor ich mit Paleo begann war ich ein gern gesehener Gast beim Hausarzt. Ich hatte ständig irgendwelche Beschwerden. Müde, lustlos, Migräne, schlechter Schlaf, zu hoher Blutdruck. Dass ich zu schwer war half da natürlich auch nicht. Mein trauriger Rekord waren 142 Kilo bei einer Länge von fast 2 Metern.

Ich hatte schon immer Übergewicht, doch in den letzten 15 Jahren hatte ich noch weiter zugenommen. Ich hatte schlechte Essgewohnheiten, aß oft erst ab Mittags und dann alles was mir in die Quere kam.

Ich suchte Trost im Essen

Nach einer heftigen Periode in der ich alles verlor was ich mir aufgebaut hatte (Beziehung, Haus, Arbeit) geriet ich in eine negative Spirale. Ich suchte die Lösung im Essen, was meine Trauer kurzfristige linderde, aber natürlich nicht von Dauer war.  Ich aß alles was nicht niet und nagelfest war, Schokolade, Gebäck, Kekse. Ganze Packungen verschwanden, ich hatte in solchen Momenten keine Bremse. Ich war unglücklich und durch das Essen fiel ich in ein noch tieferes Loch. Dadurch bekam ich immer mehr Beschwerden. Ich sorgte schlecht für mich selbst und das merkte ich an meinem Körper. Immer wieder der Gang zum Arzt. Ich schämte mich irgendwann richtig, denn ich wusste selbst natürlich auch was die Lösung war. Irgendwann ging ich im Internet auf die Suche nach der Lösung für meine Beschwerden.

Jetzt oder nie

Und so kam ich zu Paleo. Ich sprach mich direkt an, die Sichtweise und die Erklärung warum man so essen sollte. Ich habe das ganze Internet durchstöbert, Filme von Mitch angeschaut, die Paleo Revolution (Was ist Paleo – Das Buch) gelesen und habe dann Hals über Kopf begonnen. Ohne Vorbereitung, ich dachte einfach: Jetzt oder nie. Alles mit Zucker, verarbeitete Produkte, Fertig-Päckchen verbannte ich. Ich habe alles weggeschmissen und Bio-Produkte eingekauft.  Kräuter von denen ich nicht mal wusste, dass es sie gibt, zum Metzger statt zum Supermarkt (wo ich früher die super billig Angebote kaufte). Ich denke, jeder sollte es so machen. Nicht denken ich fange nächsten Monat an, sondern jetzt. Vorbereitung kann auch sehr wichtig sein, doch es hindert viele Menschen auch daran zu beginnen. Wenn man sich erst ausführlich damit beschäftigt, könnte es so rüber kommen als wäre es nicht zu schaffen. Du musst es einfach MACHEN.

Ich könnte jetzt tolle Geschichten erzählen wie gut ich mich gefühlt habe nachdem ich mit Paleo angefangen habe, doch so war es nicht. Ich habe wochenlang an Entzugserscheinungen gelitten. Schlaf, Schwindel, Kopfschmerzen. Logisch, denn normal aß ich den ganzen Tag Kohlenhydrate, davon bekam ich meine Energie. Wenn man dann plötzlich und strikt vollkommen anders isst, ist es normal dass der Körper sich erst daran gewöhnen muss. Zum Glück habe ich durchgehalten, aber ich fand es schwierig. Ich hatte Angst- und Panikanfälle, alles Zeichen wie schlecht ich für mich sorgte.

Nach dem Anfang veränderte sich alles. Ich hatte mich an das Essen gewöhnt, nahm mehrere Kilo ab und fühlte mich körperlich viel besser. Ich habe jetzt ein deutliches Mahlzeitenschema, morgens zum Frühstück ein Smoothie, zum Mittagessen variiere ich oft, aber immer Paleo. Es gibt einen Tag in der Woche  an dem ich sündige: Freitag. Dann gibt es Pommes aus biologischen Kartoffeln, Hühnchen Brustfilet, Salat und ein wenig Mayonnaise. Danach tut es mir direkt leid und sage ich mir, dass ich das nächste Woche echt nicht mehr tue. Den Rest der Woche halte ich mich streng an Paleo. Durch die Konsequenzen, wenn mal nicht Paleo esse (Kopf- und Bauchschmerzen) sorgen dafür, dass mir dies nicht schwer fällt.

Paleo war meine absolute Rettung

Ich war schon seit einem Jahr nicht mehr beim Arzt, ich schlafe sehr gut, mein Blutdruck ist 65/120 (war 115/175!!!) Migräne hatte ich keine mehr, und auch die übrigen Beschwerden sind verschwunden. Ich habe insgesamt 42 Kilo abgenommen und fühle mich super. Das alles hat auch dafür gesorgt, dass meine eigene Firma gegründet habe und wieder alles kann was ich früher konnte.

Also eine wahre Erfolgsgeschichte!

Leave a Comment