Erfolgsgeschichte – Angelique

Erfolgsgeschichte Angelique (1)

Schmerzfrei und mit viel Energie durchs Leben

Bisher haben wir in unseren Erfolgsgeschichten am Mittwoch vor allem Leute ins Scheinwerferlicht gestellt, die viele Kilo abgenommen haben. Doch das Abnehmen ist natürlich nicht der einzige Vorteil an Paleo. Wir freuen uns auch sehr über die Leute, die sich körperlich besser fühlen seit sie Paleo essen oder die eine bestimmte Diagnose bekommen haben und diese nicht einfach akzeptieren. Diese Leute haben in Paleo ihre „Rettung“ gefunden. Und das ist sehr schön zu lesen und zu hören.

Angelique ist so jemand. Lies hier ihre Geschichte:

Als Kind hatte ich immer Bauchschmerzen. Wie oft bin ich nicht von der Schule nach Hause geschickt worden! Lag ich wieder auf der Couch im Wohnzimmer. Meine Mutter nannte mich ein „kränkliches“ Kind. Dazu war ich häufig sehr blass und hatte regelmäßig roten Ausschlag im Gesicht. Der Schmerz im Bauch war immer rechts unten, wodurch ich mehrere Male im Krankenhaus lag mit Verdacht auf Blinddarmentzündung. Den Zusammenhang zwischen der Ernährung und meinen Bauchschmerzen haben wir damals nicht verstanden. Wir aßen zuhause immer frisch und genascht wurde nur selten. Das gesunde Essen änderte sich, als ich auszog. Damals aß ich ungesund und unregelmäßig. Doch auch diese Phase ging vorbei, als ich mein erstes Kind bekam.

100% arbeitsunfähig, nein danke

Nach der Geburt meines Sohnes bekam ich Probleme mit meinen Muskeln. Schmerzen und Verlust der Funktion. Langsam verlor ich das Gefühl in meinen Fingern, Armen und Beinen. Angst machte sich breit. Was für eine Krankheit hatte ich? MS, ALS, einen Tumor? Schließlich war keine Ursache zu finden und bekam ich die Diagnose Fibromyalgie.  Ich wurde zu 100% arbeitsunfähig erklärt und bekam Frührente. Und das sollte dann mit 33 mein Endpunkt sein. Ich bin einmal bei einer Selbsthilfegruppe gewesen und lief dabei durch einen Gang mit Rollstühlen, Gehhilfen und sah Menschen mit Orthesen. Ich war die Jüngste.

Die Kampfeslust die damals entstand brachte mir den Umschwung. Ich fing an nach den Regeln der 5 chinesischen Elemente (Holz, Feuer, Erde, Wasser, Metall) zu kochen. Gleichzeitig hatte ich angefangen Krafttraining in einem Fitnessstudio zu machen und langsam kamen das Gefühl und die Kraft zurück. Ich hatte wieder Energie um Dinge in die Hand zu nehmen und habe mich umschulen lassen um Krankenschwestern zu schulen. Ich konnte die Liebe für mein Fach wieder vermitteln.

Und während all dieser Jahre, immer wieder Schmerzen, Müdigkeit, und einen aufgeblähten Bauch. Das ist geblieben, doch ich hatte in der Zeit andere Dinge die mich abgelenkt haben. Letzten Sommer war ich mit meinem Sohn in Griechenland und dort essen sie häufig Pommes als Beilage. Die mag ich nicht so gerne, also aß ich Salate, gefüllte Paprika und frische Gemüseaufläufe. Mein Bauch wurde kleiner und die Schmerzen weniger. Und so ging ich am Strand von Kos unter meinem Sonnenschirm, im Internet auf die Suche nach Diäten ohne Nudeln und Kartoffeln und kam ich in Kontakt mit Paleo.

Die Schmerzen sind weg

Langsam habe ich die neue Art der Ernährung umgesetzt und mache jetzt 80/20 Paleo.  In der ersten Woche hatte ich enorme Kopfschmerzen, danach kam “der Mann mit dem Hammer”. In der dritten Woche verschwanden die Beschwerden und nun, nach 6 Wochen Paleo habe ich 6 kg abgenommen. Was noch wichtiger ist: ich habe einen flachen Bauch und die Bauch- und Muskelschmerzen sind weg!

Ich fühle mich viel kräftiger und dies sorgt dafür, dass ich kein Mittagstief mehr habe. Ich arbeite 5 Tage, mache 3 mal in der Woche Sport, absolviere eine Ausbildung und habe diese Woche erfahren, dass ich neben meinem Job als Ausbildungskoordinator noch eine weitere herausfordernde Anstellung bekomme. Meine Haut strahlt und die roten Augen sind verschwunden. In ein paar Wochen werde ich 51, mein erster schmerzloser Geburtstag! Was für eine Lebensqualität!

 

Was für ein Durchsetzungsvermögen Angelique! Du kannst sehr stolz auf dich sein!

 

Leave a Comment