7 kleine Änderungen, die helfen, mehr Paleo zu werden

Mit diesen kleinen Änderungen kommst du dem Paleo-Lifestyle Schritt  für Schritt näher. Ich möchte die Tür für jeden öffnen, der darüber nachdenkt, Paleo eine Chance zu geben. Jeder wird hier mit offenen Armen Willkommen geheißen.

Es ist mir bewusst, dass diese Reise für jeden anders ist, und heute möchte ich jedem helfen, der nach und nach den Paleo Lebensstil leben möchte.

Ersetze eine Mahlzeit am Tag

snijden-van-groenten

Damit meine ich nicht einfach eine einzelne Mahlzeit, sondern eine spezifische Mahlzeit . Also Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Vielleicht willst du den Snack, den du vor dem Schlafengehen noch isst, Paleo machen? Oder vielleicht ist ein Paleo Frühstück eine gute Idee, wenn du frisch und munter aufstehen und noch voller Energie bist.

Und dann Abends einen Salat mit Fleisch? Auf diese Weise kannst du deine Paleo Angewohnheiten immer mehr erweitern. Jedes Mal, wenn du das machst und „richtig“ gegessen hast, bekommst du einen mentalen Anreiz, der dafür sorgt, dass du weiter machen willst. Du isst, um gesund zu bleiben, nicht weil es eine Angewohnheit ist oder weil du essen musst. Habe Spaß beim Essen!

Iss kein Getreide mehr (mit jedem Mal eine Sorte)

verschillende-graansoortenNatürlich sind nicht alle Getreidesorten gleich. Aber im Allgemeinen sind sie alle entzündungsfördernd und sorgen für das Ansteigen deines Insulinspiegels. Es gibt keinen Grund, warum Getreide in eine gesunde Diät passen würde. Liste auf, welches Getreide du isst (Nudeln, Brot, usw.) und eliminiere diese, eines nach dem anderen. Versuche, glutenhaltiges Getreide zuerst zu streichen. Wilder Reis, Haferflocken und Quinoa enthalten zum Beispiel keine Gluten.

Versuche einmal pro Woche eine neue Gemüseart (oder eine andere Zutat)
schorseneren

Frisch auf, mach neu! Der Paleo Lebensstil sollte nicht dazu führen, dass du nichts mehr essen darfst, denn das muss nicht so sein. Versuche, jede Woche etwas Neues zu essen und entdecke Neues. Bevor ich Paleo wurde, hatte ich noch NIE mit Ingwer gekocht, dabei liebe ich es! Die Idee besteht darin, jede Woche etwas hinzuzufügen oder zu ersetzen, jedoch nichts wegzunehmen. Haben Sie schon einmal mit Schwarzwurzel gekocht?

Trink keine Erfrischungsgetränke mehr

soorten-frisdrank

Viele Deutsche nehmen jede Menge Kalorien in Form von Erfrischungsgetränken zu sich. Es ist eine Kategorie (Flüssigkeit), die von vielen Menschen oft übersehen wird. Wenn man alles an Energydrinks, Kaffee mit Geschmack und Alkohol zusammenzählt, ist es nicht schwer, eine komplette Mahlzeit in Form von Getränken zu sich zu nehmen. Das sind Kalorien und Kohlenhydrate im Überschuss, jedoch völlig ohne Nährwert. Ersetze diese krankmachenden Getränke durch Wasser oder Tee. Es wird ein riesiger Unterschied für deinen Insulinspiegel bedeuten und du wirst mehr Energie bekommen – echte Energie und nicht die „Hype“-Energie von Redbull, Golden Power oder ähnlichem Zeug.

Ändere dein Training

outdoor_training

Egal, ob du „nur“ Cardiotraining machst, Gewichthebst oder gar nicht trainierst, sorg dafür, dass du variiert Sport treibst. Trainiere einmal außerhalb deiner Komfortzone, indem du eine andere Trainingsweise hinzufügen (Pilates für die Männer?! Oder Gewichtheben für die Frauen). Geh nach draußen und spaziere oder jogge im Wald. Oder nimm einmal Gas zurück, wenn du Cardiotraining machst. Viel und längerfristiges Cardiotraining ist eine große Belastung für den Körper.

Füge ein Training hinzu

meer-training

Dies geht Hand in Hand mit obenstehendem. Sorge vor allem, wenn du zur Zeit NICHT trainierst, dafür, dass du ab sofort etwas tust. Mach dir keine Sorgen, jeder hat irgendwann einmal angefangen. Bewege dich! Los geht’s.

Zeige Hingabe und Engagement

geef-niet-op

Natürlich gibt es eine Million Beweggründe, den Paleo Lebensstil nicht anzunehmen, auch wenn du weist, dass er dich gesünder und glücklicher machen wird. Du willst doch einen gesunden Körper? Und gut und geschmackvoll essen und toll aussehen, oder? Aber dann muss ich stundenlang laufen und rennen. Ich darf kein Brot mehr essen und….Okay, dazu möchte ich eines sagen: Das Leben mit Paleo ist nicht aufwendiger als jeder andere aktive Lebensstil. Wenn du zum Supermarkt gehst, heißt es nichts anderes, als alle bearbeiteten Lebensmittel gegen gesunde, einfache, echte Nahrungsmittel zu tauschen.

Vielleicht gelingt es dir, trotzdem etwas für diesen gesünderen und energievolleren Lebensstil aufzugeben. Vielleicht weniger Fernsehen? Nicht länger als eine halbe Stunde im Netz surfen? Irgendwie solltest du immer Zeit finden. Sorge dafür, dass du in kürzerer Zeit mehr machst, und wirst besser schlafen, sobald dein Kopf das Kissen berührt.

Hast du vielleicht noch Tipps für andere Paleo Anfänger? Vielleicht einen klitzekleinen Schritt, der dir geholfen hat, immer mehr schlechte Angewohnheiten gegen Paleo Angewohnheiten zu tauschen und bei dem du dich wohlgefühlt hast? Hinterlasse mir hier deine Reaktion auf diesen Artikel.