Das 80/20 Prinzip von Paleo

80-20 prinzip

Jeder der schon einmal eine Diät oder eine neue Ernährung ausprobiert hat, kennt das Problem. Es läuft super, bis zu einem bestimmten Punkt: dem all-you-can-eat Restaurant, der Geburtstagsparty, dem Heißhunger am Abend oder dem vollen Kühlschrank. Und dann, in einem Moment der Schwäche, übermannt es dich und du isst “die verbotenen Lebensmittel“.

Dieses Problem ist häufig eher psychisch als körperlich und du fragst dich selbst wie du das schaffst, wie du dich 100% an diese Lebensweise halten kannst. Du beginnst zu zweifeln und kommst vom Weg ab.

Doch ist das nötig? Bei Paleo geht es darum das Leben unserer Vorfahren nach zu stellen (allerdings in etwas modernerem Stil). Hierzu gehört auch das Leben zu genießen, zu entspannen. Paleo ist kein Experiment oder Straflager. Es gibt keine Leute in weißen Jacken die kontrollieren was du isst. Es ist dein persönliches Abenteuer. Deine eigene Entwicklung hin zu einem gesünderen, besseren Leben. Paleo handhabt kein alles oder nichts Prinzip. Wir haben die 80/20 Regel!

Der Gedanke hinter Paleo geht weiter. Es ist keine 30 Tage-Diät sondern ein Lebensstil. Es geht darum, dass Paleo längerfristig ein Teil deines Lebens wird. Natürlich ist es das Beste wenn du es zu 100% leben kannst, vor allem am Anfang. Doch als praktische Faustregel gilt: wenn du dich 80% der Zeit an die Paleoregeln hältst, dann ist das klasse und ausreichend.

Von keinem wird erwartet, dass er sich jeden Tag zu 100% an die Regeln hält, aber schon, dass er 100% Einsatz zeigt. Paleo benötigt einen stabilen, stetigen Einsatz von dir, und obwohl es im Leben immer wieder Situationen gibt, in denen es nicht anders geht, solltest du dich nicht bewusst, als Ausrede, in diese Situationen bringen.

Halte dich selbst 100%-ig an Paleo und akzeptiere, dass das tägliche Leben dies ab und zu durcheinander bringt.

Nun dies gesagt ist, möchte ich dich dir raten, dich immer so weit wie möglich von bearbeiteten Produkten, mit zu viel Zucker und Kohlenhydraten, fern zu halten. Es ist schwieriger sich von den psychischen Effekten, die diese Produkte auf dich haben, zu erholen, als von von Reis oder Milchprodukten.

Sowieso, wenn du diese regelmäßig verzehrst. Sobald du den Punkt erreicht hast, an dem Paleo wirklich ein Teil deines Lebens geworden ist, wirst du angenehm überrascht sein. Deine Geschmacksknospen funktionieren anders, du verlangst nicht mehr nach Zucker, du findest Rezepte und Trainingsarten, die dir wirklich gefallen und du hast weniger Stress.

Es geht selbst soweit, dass du Paleo wirklich vermisst an den Tagen an denen du, durch Stress oder Urlaub anders isst. Du kennst und fühlst die Vorteile von Paleo und einen Tag überspringen gleicht einem „Rückschritt.

Es geht nicht um die eine Mahlzeit, oder um das geschwänzte Training. Es geht darum, wie deine durchschnittliche Woche oder sogar ein durchschnittlicher Monat aussehen.

Wie hantierst du das 80/20 Prinzip?

Leave a Comment