Eiweißergänzungsmittel – Paleo oder nicht?

Ist Whey Paleo?

Jahrelang habe ich Whey Eiweiß in meiner Ernährung als Ergänzungsmittel benutzt. Außerdem habe ich es lange (bis 2015) in meinem eigenen Webshop für Eiweißpulver verkauft.

Eiweiße sind neben Vitaminen die meist genutzten Ergänzungsmittel.  Aber, sind sie geeignet in einer Paleo-Diät?

Was ist Whey?

Whey ist ein Nebenprodukt der Käse- und Quarkproduktion. Es ist enthalten in einer klaren Flüssigkeit, der sogenannten Molke, die übrigbleibt nach der Gerinnung der Milch zu Käse. Früher wurde sie weggeschüttet, nun ist sie, durch ihre positiven Eigenschaften, ein teurer Grundstoff geworden. Whey, oder auch Molkenprotein genannt, ist nämlich voll mit essentiellen Aminosäuren. Diese kann unser Körper nicht selbst produzieren und wir können sie ausschließlich über die Nahrung (qualitativ hochwertige Eiweißquellen) aufnehmen. Whey ist ein natürliches Eiweiß, die den Eiweißbedarf unseres Körpers decken kann und einfach in der Handhabung ist.  Das macht es so beliebt.

Milchprodukte Unverträglichkeit und Whey

Whey enthält Spuren von Laktose, wodurch Leute mit extremer Laktose Unverträglichkeit Probleme, bei der Verdauung von Whey Proteinen, haben können. Außerdem gibt es noch Unterschiede in der Reinheit. Bei Whey gibt es mehrere Möglichkeiten. Molkenprotein-Konzentrat enthält Fett und Laktose. Im Gegensatz dazu ist Molkeneiweiß-Isolat ein beinahe pures Eiweiß mit kaum noch Milch Elementen. Konzentrat wird weniger bearbeitet und ist deshalb noch mehr in seiner natürlichen Form, enthält jedoch weniger Eiweiß. Das Isolat besteht zu 90-94% Eiweiß, aber hat einen intensiveren Filterungsprozess durchlebt.

Fitness und Bodybuilder entscheiden sich häufig für das Isolat, das für sie der hohe Anteil an Eiweiß interessant ist. Durch seine „Reinheit“ ist das Eiweiß Isolat um einiges teurer als das Konzentrat, doch um ehrlich zu sein, ist der Unterschied nicht so groß und hat jeder Eiweißshake einen positiven Einfluss auf die Muskelregeneration. Wenn es dir finanziell nichts aus macht mehr zu bezahlen und/oder du eine Laktose Unverträglichkeit hast, dann ist das Isolat die bessere Wahl. Wenn du jedoch hiervon nicht betroffen bist, kannst du dich auch prima für das Konzentrat entscheiden (falls du gerade kein Steak zur Hand hast. smiley

Ist es Paleo?

Whey Eiweiß fällt in die 80/20 Regel von Paleo. Es ist strikt genommen nicht wirklich Paleo, da es für unsere Vorfahren nicht verfügbar war, aber es kann eine effektive Art sein eine eiweißreiche Mahlzeit zu ersetzen – ohne jegliche Nachteile.  Es ist ein wenig eine Grauzone, genauso wie Milchprodukte. Wenn du diese nicht verträgst, nimm dann kein Whey (oder versuch‘s mit einem Isolat) und nimm dir die Zeit selbst eine Mahlzeit mit Eiweiß zu zubereiten. Wenn du Milchprodukte verträgst ist Eiweißpulver eine gute Art Nährstoffe zu dir zunehmen, vor allem am Morgen oder nach dem Training.

Das moderne Paleo darf meiner Meinung nach auch von den positiven Errungenschaften der heutigen Zeit profitieren. Ich wünschte ich könnte stundenlang durch den Wald rennen um mein Essen zu jagen (glaube ich), doch in Wirklichkeit sind wir alle viel beschäftigt und ist es kein einziges Problem wenn du ab und zu morgens einen Eiweißshake trinkst um rechtzeitig bei der Arbeit zu sein. Was wiederum bedeutet, dass du auch wieder früher weg kannst, um ein herrliches Abendessen mit deinem Partner/deiner Partnerin zu bereiten, oder in deinem Lieblingsbuch zu lesen.

Benutze Molkenprotein als Ergänzungsmittel. Das bedeutet, als Zusatz zu deiner normalen Ernährung. Whey Eiweiß kann keine ausgewogene Ernährung ersetzen und ist kein Mahlzeitersatz. Es ist immer besser gesunde, einfache Nahrung zu konsumieren.  

Wer von euch benutzt Whey in seiner Paleo Diät?

Leave a Comment