Erfolgsgeschichte – Lisette

Erfolgsgeschichte Liesette

Es ist eine sehr gesunde Art der Ernährung

Es ist Mittwoch und das bedeutet, es ist Zeit für eine Paleo Erfolgsgeschichte! Das ist eine Geschichte aus dem wahren Leben. Menschen wie du und ich. Lass dich inspirieren!

Heute die Geschichte von Lisette, Lehrerin, Mutter von 2 Kindern und 25 kg leichter dank Paleo.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich 2 echte Diäten gemacht. Die erste mit ungefähr 20. Nachdem ich angefangen habe die Pille zu nehmen bekam ich „Fressattacken“. Als Frühstück aß ich damals 6 Butterbrote. Davor habe ich mir eigentlich nie Gedanken um mein Gewicht gemacht. Die zweite war nach meinen Schwangerschaften, damals wog ich 92 kg. Ich habe damals weniger gegessen, keine Süßigkeiten, nur 3 Mahlzeiten am Tag. Außerdem ging ich jeden Tag 2-3 Stunden spazieren. Ich habe so 13 kg abgenommen. Im Laufe der Jahre sind da wieder 9 kg dazu gekommen. Der Grund dafür waren wahrscheinlich Sorgen innerhalb der Familie und zu wenig Aufmerksamkeit und Zeit für mich selbst. Gesunde Ernährung fand ich schon immer wichtig, aber ich tat es auf die Art wie ich es gelernt hatte. 2 mal täglich Brot und und abends Kartoffeln, Gemüse und Fleisch und manchmal Nudeln, Reis oder Suppe. An sich prima. Meine Kinder sind auch ohne Fast Food und Snacks aufgewachsen. Sie haben auch kein Problem mit Übergewicht, als lag es wirklich an mir. Vor dem Abendessen bekam ich Hunger und verschlang alles was mir in die Quere kam: Käse, Wurst, Schokolade und Butterbrote.

Immer mehr Paleo

Mit 48 kam ich in die Wechseljahre und durch Hitzewallungen konnte ich nachts nicht schlafen. Eine Cousine von mir hatte mit Paleo angefangen um ihre Rheumabeschwerden zu lindern und sie war über eine Bekannte, die gute Erfahrungen damit gemacht hat, an Paleo gekommen. Irgendwann habe ich einfach angefangen Paleo zu googeln. Ich habe angefangen indem ich auf Kartoffeln, Reis und Brot verzichtet habe. Dadurch aß ich viel mehr Eier und Fleisch. Was mir vor allem sehr gut gefällt ist dass ich keinen Hunger leiden muss. Nach und nach hebe ich meine Ernährung immer mehr auf Paleo umgestellt. Ich habe Olivenöl durch Kokosöl und Butterschmalz ersetzt, aß mehr Nüsse und Samen als jemals zuvor, machte selbst Kräcker aus Samen und backte mit Kokos- und Mandelmehl. Langsam kam immer mehr Gemüse hinzu und seit Anfang ds Jahres esse ich komplett biologisch.

Warum ist Paleo für dich anders als andere Diäten?

Es ist für mich eine sehr gesunde Art der Ernährung. Biologisch und nicht schwierig. Morgens zum Frühstück lekker viel Eier mit Gemüse, das ist schnell zubereitet. Ich habe immer gerne warme Mahlzeiten gegessen. Fleisch finde ich auch herrlich, also hat sich bei den warmen Mahlzeiten nicht viel verändert. Wenn du Interesse hast an Ernährung und merkst, dass sie deinem Körper gut tut, dann ist es einfach diesen Lebensstil beizubehalten. Ich lese viel im Internet darüber und profitiere davon. Es ist für mich mein Lebensstil geworden. Trotz der Wechseljahre und der dazugehörigen Beschwerden und Erschöpfung fühle ich mich viel fitter und bin ich weniger schnell erkältet. Ich fühle mich wieder wohl in meinem Körper und habe eine Balance gefunden in meiner Ernährung. Im September esse ich seit 2 Jahren Paleo.

80/20 Regel

Es gibt natürlich auch schwere Momente. Zum Beispiel am Schuljahresende. Dann werde ich von den Eltern und Schülern mit vielen Leckereien verwöhnt. Was die 80/20 Regel betrifft, einmal im Monat kaufe ich ein Milchprodukt wie z.B. Kefir oder Ziegenkäse (aus Rohmilch). Ein paar Mal im Jahr esse ich eine Tüte Lakritz auf. Ansonsten klappt es prima, denn ich finde das gesunde Essen wirklich lecker. Das Ungezügelte in meinem Essverhalten wird wohl nie verschwinden. Ich brauche nicht für 2 Tage zu kochen, denn dann esse ich alles auf einmal auf. So gut kenne ich mich selbst und darum mache ich es nicht.

Tipps für Leute die mit Paleo starten wollen?

Fang langsam an. Beginn damit Dinge weg zu lassen (Brot, Kartoffeln) und iss so viel wie möglich unbearbeitet. Wenn du es nach und nach machst findest du irgendwann etwas das zu dir passt und womit du dich gut fühlst. Es ist keine günstige Ernährungsform, aber du investierst in deinen Körper und das ist auch was Wert. Ich gebe dann lieber an andere Dinge weniger aus, als dass ich bei der Ernährung spare.
Ich möchte dies den Rest meines Lebens weiter machen……aber, sorgt ihr dann für Altersheime die Paleo anbieten?

 

Leave a Comment