Erfolgsgeschichte – Jolanda

Erfolgsgeschichte von Rebecca

Keine Bauchschmerzen mehr

Jolanda ist so begeistert von Paleo, dass sie selbst die Initiative nahm um ihre Geschichte zu teilen.

Wie hat Sie Paleo entdeckt? Wieso funktioniert Paleo für sie und wie integriert sie es in ihr tägliches Leben?

Hier lest ihr de Erfolgsgeschichte von Jolanda:

Ich hatte nicht immer Probleme mit meinem Gewicht. In meiner Jugend war ich sogar zu leicht, ich wog 47 kg. Im Laufe der Jahre wurde ich immer schwerer und das kam dadurch dass ich zu viel und zu ungesund aß. Meine Diäterfahrung ist eigentlich ähnlich wie die aller anderen. Ich habe in den letzten 10 Jahren alles Mögliche ausprobiert.  Manchmal mit guten Resultaten, doch das Problem war immer die Zeit nach der Diät. Wieder zurück zur “normalen” gesunden Ernährung. Und dann kommt der bekannte Jo-Jo-Effekt. Im Juli letzten Jahres wog ich 80 Kilo. Da fühlte ich mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Und da begann ich wieder voll frohen Mutes mit einer Diät in Kombination mit viel Sport. Doch ich bekam immer häufiger heftige Bauchschmerzen und Durchfall. Durch den Hausarzt wurde ich ins Krankenhaus überwiesen. Dort haben sie mich gründlich untersucht. MRI, Ultraschall, Darmuntersuchungen, Laktose Allergie usw.

Nach 5 Monaten bekam ich die Diagnose RDS (Reizdarmsyndrom). Auf Empfehlung meines Arztes habe ich mich in meine Ernährung vertieft und kam nach einiger Zeit auf die Seite von Paleo.

Mitte April bekam ich die Diagnose und noch in derselben Woche habe ich mit Paleo angefangen. Am Anfang erschien mir dies schwierig, keine Kartoffeln und Nudeln mehr, keine Süßigkeiten. Morgens nichts einfaches mehr wie z.B. Joghurt. Doch habe ich mit Begeisterung und voller Elan mit Paleo angefangen.

Wie ich das gemacht habe?

Ich habe gelesen um was es bei Paleo geht. Ich habe Einkaufslisten gemacht und lauter gesunde Sachen eingekauft. Von Kokosmilch, über Trockenobst bis Macapulver. Ich habe nicht alle Küchenschränke leer gemacht, da mein Freund nicht Paleo isst. Er isst zwar bei mir mit, aber Brot und Kartoffeln will er weiterhin essen. Für mich sind die ungesunden Produkte keine Verlockung mehr. Nach einer Woche Paleo hatte ich keine Bauchschmerzen und keinen Durchfall mehr. Einmal sündigen mit z.B. Joghurt sorgt sofort für einen Rückfall mit körperlichen Schmerzen und darum bleibe ich motiviert.

Man hört natürlich häufig, dass Paleo sehr teuer ist und Leute darum gar nicht erst damit anfangen. Wie ich darüber denke? Wir haben selber einen großen Gemüsegarten und darum viel frisches Obst und Gemüse. Das ist kostentechnisch schon ein großer Unterschied. Des Weiteren achte ich auf Angebote in Bioläden. Vor kurzem habe ich den Toko (asiatisches Geschäft) in unserer Stadt entdeckt. Dort haben sie herrliches Trockenobst. Das ist eins der Produkte das es mir einfach macht. Ich habe schon immer gerne Süßes gegessen. Ab und zu ein Stückchen dunkle Schokolade (85% Kakao) finde ich sehr lecker. Ich backe auch sehr gerne selber: Bananenbrot, Kräcker. Aber auch frische Suppe aus selbst gezogener Brühe oder Zoodles sind meine Favoriten.

Wie ich Paleo in mein tägliches Leben integriere?

Mein Tag beginnt mit einem Bananenpfannkuchen oder einem Schälchen Paleo Joghurt (Kokosmilch, Mandelpaste, Vanille, Honig, Kokosraspeln und oft Blaubeeren). Oder wenn ich Brot gebacken habe mit 2 Scheiben Brot und einer Tasse Tee oder Kaffee (entkoffeiniert). Zum Mittagessen einen Salat oder eine Suppe. Manchmal auch einen Smoothie mit Avocado, grünem Blattgemüse, Kokosmilch oder Kokoswasser.  Abends kann es sehr unterschiedlich sein, aber immer mit genügend frischem Gemüse und Fleisch oder Fisch, eigentlich wie die meisten essen, doch dann mit der Betonung auf Gemüse und nicht auf die Kohlenhydrate.  Da ich im Moment durch Rückenschmerzen nicht arbeite, ist es für mich etwas einfacher als für andere Leute. Doch auch wenn ich auf Geburtstage oder feiern gehe nehme ich mein eigenes Essen mit. Ich sorge dafür, dass ich immer etwas gesundes dabei habe, so dass ich nicht gezwungen bin etwas zu essen das für mich negative Konsequenzen hat.

Paleo hat mein Leben erleichtert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin meine Schmerzen und Beschwerden los und habe bereits 11 kg abgenommen. Sogar ohne viel Sport, aber ich sorge schon dafür, dass ich genug Bewegung habe. Ich fühle mich viel wohler in meiner Haut und diese fühlt sich auch besser an.

Ich kann jedem mit RDS (oder Magen-Darm Beschwerden) Paleo empfehlen. Jedem anderen der gesünder leben oder abnehmen möchte natürlich auch. Mein Tipp:

Anfangen! Du fühlst dich so schnell viel besser.

erfolgsgeschichte-jolanda

Toll, dass Paleo dies für dich tun konnte und dass du dich jetzt wohler in deiner Haut fühlst.

Ich bin so stolz auf diese Geschichten! Es ist unglaublich wie normale Leute wie du und ich spektakuläre Resultate mit Paleo erreichen. Hast du auch eine Erfolgsgeschichte die du mit uns teilen möchtest um andere zu inspirieren und zu motivieren? Nimm dann Kontakt mit uns auf (info@wasistpaleo.de).

Denn…

Paleo machst du nicht allein, Wir machen es zusammen!

Hast du “Was ist Paleo – Das Buch” noch nicht gelesen und bist du gespannt was Paleo für dich tun kann? Bestell dann das Buch. Du wirst es nicht bereuen!

Leave a Comment