Warum du dunkle Schokolade essen solltest

dunkle schokolade

Mein letzter Artikel über gesättigte Fettsäuren, in dem ich beschrieben habe, dass ihr Bacon, Kokos und andere fettige Dinge ruhig genießen könnt, war wahrscheinlich für viele von euch eine wahre Offenbarung. Dieser Artikel über Kakao und Schokolade wird das auch sein.

Dunkele Schokolade ist gesund, sehr gesund sogar und wir Paleo-ers können sie genießen und uns damit auch noch etwas Gutes tun.

Sie ist randvoll mit Polyphenolen und Kakaobutter ist eine prima Quelle für gesättigte und einfach-ungesättigte Fettsäuren. Zudem ist sie auch noch sehr lecker! Eine Art gesunder Snack. Was will man noch mehr?

In diesem Artikel will ich dir einige der vielen Vorteile von (rohem) Kakao nennen und erklären, warum roher Kakao prima in deine tägliche Ernährung passt.

Dunkle Schokolade enthält gesunde Fette

Kakaobutter oder roher Kakao, der aus der Kakaobohne gewonnen wird und in der besten Schokolade verarbeitet wird, besteht zum größten Teil aus einfach-gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Er enthält nur wenige mehrfach-gesättigte Fettsäuren. Da das meiste der gesättigten Fettsäuren – Stearinsäure ist – hat dies auch noch eine neutralisierende Wirkung auf deinen LDL Cholesterinspiegel.

Kakao enthält extrem viele Polyphenole

Wenn wir uns die Antioxidanten und Polyphenole ansehen, dann liegt Kakao weit vor anderen „Superfoods“ wie z.B. Acai-Beeren, Granatapfel, Cranberry, Heidelbeeren usw. Die Polyphenole sind gut für die Potenz und sind sehr gesund.

Kacao und Blutdruck

Immer mehr Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dunkler Schokolade und einem niederigeren Blutdruck. Eine Studie (http://ajcn.nutrition.org/content/81/3/611.full) ergab, dass nach 15 Tagen dunklen  Schokoladenkonsums der Blutdruck gesunken war und die Insulinsensitivität sich verbessert hatte. Der Konsum von weißer Schokolade ist weniger sinnvoll, da sie kein Polyphenol enthält.
Wenn du eine gute Schokolade mit minimal 70% Kakaoanteil gefunden hast, dann iss nicht mehr als ein paar Stückchen pro Tag, denn es bleibt doch eine Süßigkeit. Sorge dafür, dass du nicht zu viele deiner Kalorien in Form von Schokolade zu dir nimmst. Genieße sie bewusst und iss sie nicht kurz bevor u ins Bett gehst, da du von Schokolade ein wenig aufgeputscht werden kannst.

Rohes Kakaopulver ist auch ideal! Ich benutze es sehr häufig, z.B. in Smoothies, um ein Mousse zu machen oder im Frühstück.

Das war’s für heute! Du kannst gerne eine Nachricht hinterlassen, wie du Schokolade/Kakao verarbeitest oder wenn du noch andere gute Produkte

Leave a Comment