Gesättigte Fettsäuren – Wie steht’s damit eigentlich?

gesättigte Fettsäuren

Es ist einer dieser Paleo Weisheiten, von denen viele denken: Hmm, das kann nicht wahr sein. Vor kurzem habe ich meinem Freund geschrieben, dass er statt eines Smoothies mit Eiweißpulver auch eins Spiegelei mit Bacon zum Frühstück essen kann.

Völlig perplex. Haha.

Jeder versteht den Paleo Grundgedanken – mehr Gemüse essen, check. Die Wahl für biologische, einfache Nahrung, check. Genügend Schlaf und Paleo Training, check. Bis hier kann uns jeder noch volgen, aber dann…gesättigte Fettsäuren?

Hast du keine Angst, dass dadurch deine Adern verstopfen?

Gesättigte Fettsäuren und verstopfte Adern werden in einem Atemzug genannt. Viele Ärzte stimmen dem zu, die Medien springen mit auf den Zug und so wird uns seit unserer Kindheit erzählt, dass Fett, und vor allem gesättigte Fette nicht gut für uns sind. Menschen assoziieren gesättigte Fettsäuren mit etwas negativen, gefährlichen und sündigen. Das ist schwer wieder aus dem System zu löschen.

Dies alles begann, als der Wissenschaftler  Ancel Keys mit seiner Studio versuchte einen Zusammenhang zwischen Fett und Herzproblemen zu finden.  Aus seiner kompletten Studio wurde eine Graphik verwendet und landetet auf der Titelseite der Time. Diese Graphik wurde aus dem Zusammenhang gerissen und außer ein paar Ausreißern konnte man in ihr nichts erkennen.  (siehe hier unten)

Keys-Seven-Countries-Study

Die linke Graphik wurde publiziert, die rechte Graphik zeigt die ganze Studie.

Man sieht, dass in Ländern in denen viel fetter Fisch gegessen wird, z.B. Norwegen (17), Dänemark (6) und sogar die Niederlande (15), der Anteil Kalorien aus Fett hoch ist, doch der Anteil an Einwohnern mit Herzproblemen pro 1000 Einwohnern geringer ist als in z.B. Israel (11). Andererseits weicht Finnland (7) von dieser Theorie ab. Mit anderen Worten, es gibt keinen deutlichen Zusammenhang zwischen Kalorien aus Fett und Herzproblemen.

In der Zwischenzeit gab es jedoch einen andren Wissenschaftler, der einen deutlichen Zusammenhang zwischen Zucker und Herzleiden belegen konnte. Doch diese Studie wurde ignoriert, die Titelseite der Time war schon vergeben….

Was ist gesättigtes Fett eigentlich?

Gesättigte Fettsäuren (SFAs – Saturated Fatty Acids) verdanken ihren Namen dem Umstand, dass alle Kohlenstoffatome eine Verbindung mit einem Wasserstoffatom haben. Hierdurch haben sie keine “Öffnung” die es ihnen ermöglicht ranzig zu werden und zu verderben, im Gegensatz zu den ungesättigten Fettsäuren, die offene Kohlenstoffatome haben, die oxidieren können.

Gesättigte Fettsäuren sind stabile Fette, die beständig sind gegen Hitze und sehr wichtig sind für viele Funktionen unseres Körpers. Fast die Hälfte unserer Zellmembranstrukturen ist aus gesättigten Fettsäuren aufgebaut. Tierische  gesättigte Fettsäuren enthalten sehr viele Vitamine wie Vitamin K2, A, D, und viele mehr. Natürlich kannst du all diese Vitamine auch über Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen, aber allein die Tatsache, dass al diese Vitamine in dem “schlechten und gefährlichen Fett” enthalten sind, zeigt, dass dieses Fett vielleicht doch gar nicht so gefährlich ist wie du bisher dachtest.

Außerdem sind gesättigte Fettsäuren eine super Energiequelle, zumindest wenn du an die jahrtausendealte Evolution des menschlichen Körpers glaubst. Fett wird nicht gespeichert als Fett, Kohlenhydrate schon. Du kannst große Mengen Fett (gesättigt und einfach ungesättigt) und trotzdem Fett verbrennen. Körperfett ist Energie, die unser Körper für einen späteren Moment speichert, Fett aus der Nahrung ist Energie die wir direkt verbrauchen.

Die Anti-Fett-Kampagne, die nun schon seit ca. 50 Jahren läuft, ist basiert auf wenigen Fakten. Alle Studien der letzten Jahre gehen in die gleiche Richtung, nämlich, dass die Gefahr von Getreide, Bohnen und Zucker ausgeht. Und an gesättigten Fettsäuren ist nichts verkehrt.  Unsere Jäger und Sammler Vorfahren bekamen 50% ihrer Kalorien aus tierischer Nahrung mit vielen gesättigten Fettsäuren. Was denkst du haben sie wohl zuerst gegessen? Die magere Hähnchenbrust oder den fettigen, saftig krossen Hähnchenschenkel?

Fett ist auch einfach lecker und das ist kein Irrtum. Es gibt viele Studien als back-up. Wenn du daran interessiert bist lasse ich dir diese gerne zukommen.

Wie denkst du über gesättigte Fettsäuren?

Leave a Comment