Erfolgsgeschichte – Rebecca

Erfolgsgeschichte von Rebecca

Paleo ist mein Lebensstil geworden

Täglich bekommen wir Fragen von Leuten die begeistert sind von Paleo, aber nicht wissen wie sie am besten damit anfangen. Dies sind echte Erfolgsgeschichten, von Menschen wie du und ich. Lass dich inspirieren!

Rebecca ist so begeistert, dass sie ihre Geschichte hier teilen will. Mutter von 2 Kindern, einen Job, ein einen vollen Terminkalender. Wie hat sie Paleo entdeckt? Wieso funktioniert Paleo für sie, obwohl andere Diäten gescheitert sind? Und wie passt Paleo in ihr stressiges Leben?

„So lange ich mich erinnern kann bin ich zu dick. Als Kind war ich ständig auf Diät, aber wirklich abgenommen habe ich nie. Ich habe die verschiedensten Diäten versucht, doch bleibende Resultate blieben aus. Während der Schwangerschaft von meiner Tochter hatte ich Schwangerschaftsdiabetes und einen extrem hohen Blutdruck. Der Internist wies mich nach der Entbindung auf mein Gewicht und das Risiko an Diabetes 2 zu erkranken. Für meinen Blutdruck habe ich eine Zeitlang Medikamente bekommen. Nach der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren nahm mein Gewicht, unter anderem durch Stress, enorm zu und ich erreichte die 130 kg. Auch damals versuchte ich alles Mögliche, aber der Frust sorgte für noch mehr Kilos. Ich wurde immer passiver, war außer Atem nach dem Treppensteigen und sah zu wie meine Kinder spielten. Mein Energieniveau war sehr niedrig, wodurch ich noch mehr aß. Meine Motivation um abzunehmen und meine Disziplin waren da, doch wie sollte es nach der Diät weiter gehen? Dann bekam ich jedes Mal einen Rückfall. Furchtbar fand ich das!

Warum andere Diäten nicht halfen?
Auf Diät sein fand ich gar nicht so schlimm. Das Abbauen der Diät und wieder normal essen, das war meine größte Hürde. Mein Übergewicht fand ich furchtbar, hauptsächlich für meine Kinder. Ich wollte keine dicke Mutter sein. Außerdem wollte mit meinen Kindern spielen können.  Desweiteren war ich mir durchaus bewusst über die Konsequenzen meines Gewichts: ich hatte Gelenkschmerzen, war sehr müde schlief schlecht (schnarchte viel) und mein Blutdruck war viel zu hoch. Und ich schämte mich für mein Gewicht.

Was hat dir die Augen geöffnet?
Auf Facebook las ich immer häufiger über zuckerfreie Ernährung. Via Google kam ich auf verschiedene Seiten, auf denen die Gefahren von Zucker erklärt wurden, so auch Paleo. Ich habe „Was ist Paleo? – Das Buch” gelesen. Es klang sehr logisch, aber auch sehr drastisch und umständlich.  Außerdem aß ich nicht gerne Fisch und Gemüse, das war also schon direkt die erst Hürde. Der echte Umschwung kam als mein Hausarzt mich auf die Möglichkeiten einer Magenverkleinerung/Magenband ansprach. Das hat mir die Augen geöffnet und ich fragte sie nach einer Überweisung zur Ernährungsberatung. Bei meinem ersten Besuch erklärte sie mir, dass ich Zucker, Getreideprodukte, Reis und Kartoffeln meiden sollte. Ich assoziierte dies direkt mit Paleo und besprach es mit ihr. Anschließend habe ich mich in Paleo vertieft, verschiedene Bücher gekauft, das Internet durchstöbert und die Facebook Seite im Auge behalten. Ein paar Abende habe ich gepuzzelt was ich wohl und nicht essen durfte aber ich lernte vor allem viel über verschiedene Nahrungsmittel mit ihren einzigartigen Eigenschaften. Ich war begeistert und begann mit Paleo. Nach einiger Zeit merkte ich, dass es “normal” für mich wurde. Wenn man die Basisregeln kennt ist es gar nicht schwer. Ich esse mehr Gemüse als jemals zuvor und finde es herrlich. Man kann mich nachts wach machen für ein Stückchen frischen Lachs oder Thunfisch, etwas dass ich vor ein paar Jahren für unmöglich gehalten hätte.

Paleo hat mir mehr Einsichten verschafft in Ernährung. Es ist keine Diät, die dir vorschreibt wann und was du isst, sondern sich auf die Basis und den Kern von gesunder Ernährung und gute Produkte beschränkt, wodurch man diese selbst in sein eigenes Leben einbauen kann.

Gerade weil es nicht ums Abnehmen geht, sondern um gesund sein und bleiben, habe ich es von Anfang an nicht als zeitlich begrenzte Diät gesehen. Ich verstand es als Lebensstil (was lustig ist denn ich hielt das für ein wahnsinniges Klischee in allen Büchern). Die meisten Diäten schreiben dir vor was du essen sollst und vergessen das “Wie und Warum“. Paleo untersucht den Hintergrund, beruft sich auf wissenschaftliche Artikel und Studien und stimuliert deine eigene Kreativität in Bezug auf Ernährung.

Was hat Paleo dir gebracht? Stehst du anders im Leben?
Durch Paleo habe ich bereits viel abgenommen, jetzt gute 30 kg. Ich fühle mich voller Energie und habe weniger Kopfschmerzen. Ich bewege mich mehr und habe mehr Lust mich aktiv zu betätigen. Ich habe sogar angefangen zu joggen, was sehr gut klappt. Ich schlafe viel besser und ruhiger. Außerdem bin ich weniger schlecht gelaunt und stehe ich fröhlicher im Leben. Natürlich kommt dies zum Großteil durch die Gewichtsabnahme, aber ich glaube auch heilig, dass deine Nahrung einen Einfluss auf deine Laune hat. Ich spiele mit meinen Kindern auf dem Spielplatz, renne ihnen hinterher und bin die Mutter die ich sein möchte. Ich habe mein Leben rigoros verändert. Essen ist nicht mehr nur Nahrungsaufnahme, sondern zusammen mit meiner Familie denke ich darüber nach was wir essen möchten. Ich möchte ihnen vor allem ein gutes Vorbild sein und ihnen Alternativen zu dem bieten, dass sie in der Gesellschaft lernen.  Meine Kinder finden es sehr interessant und es macht mich stolz wie lecker sie meine Mahlzeiten finden. Ich koche und backe alles Mögliche und sie helfen mit und schauen zu.

Kannst du Paleo gut in dein Leben integrieren oder hast du manchmal einen „Rückfall” und wie gehst du damit um?
Ich finde Paleo einfach in mein Leben zu integrieren. Ich vermisse nichts und bin eigentlich sehr zufrieden. Die einzige Sünde die ich mir ab und zu erlaube ist ein Joghurt am Morgen und wenn ich aus essen gehe dann nehme ich was mir angereicht wird und entscheide mich bewusst gegen Alternativen. Mein Freund ist auch interessiert, doch er kann nicht auf sein Brot verzichten. Ansonsten ist es auch mit einer Familie gut zu kombinieren. Ich plane pro Woche was wir essen und kombiniere dies häufig mit meinem Frühstück oder Mittagessen, sodass ich die extra Kosten für das biologische Fleisch/Fisch kompensieren kann. Manchmal muss man ein wenig Puzzeln, so wie letztens im Urlaub, aber meistens geht es sehr gut. Im schlimmsten Fall wähle ich die am wenigsten schlimme Alternative, was in meinem Fall nicht mehr zu Frustrationen führt. Man hat einfach immer die Basis im Hinterkopf, und kann hierauf immer wieder zurück fallen!

Ich kann es wirklich jedem empfehlen um sich wohler in seiner Haut zu fühlen, aber auch um gesünder zu leben. Ich habe so viele Produkte kennen gelernt die mich angenehm überrascht haben und wonach ich inzwischen ganz verrückt bin, wie Kokosöl und Mandelmilch. Es macht mir auch sehr viel Spaß Dinge selbst zu zubereiten, z.B. Kräcker, Bananenbrot, Karottenbrot, und Kuchen.
Paleo hat mein Leben bereichert!“

Was mir persönlich auffällt ist das breite Lächeln in ihrem Gesicht auf den „nachher“ Fotos. Paleo ist sicher nicht nur eine äußerliche Veränderung, sondern auch eine Innerliche. Danke Rebecca, dass du deine Geschichte mit uns teilen wolltest!

Erfolgsgeschichte Rebecca

Leave a Comment