(Rot-) Wein, Alkohol und Paleo

rotwein-alkohol-und-paleo

Obwohl es jetzt ziemlich kalt wird, haben wir vor nicht allzu langer Zeit noch draußen gesessen und das warme Wetter genossen. Häufig tun wir dies mit einem Gläschen Wein.

Wie schlecht ist Wein, oder Alkohol im Allgemeinen eigentlich? Wie du vielleicht weißt, entsteht bei der Gärung von Obst Alkohol. Die Gärung ist ein ganz natürlicher Prozess. Es ist also normal um Alkohol zu konsumieren, nur nicht in den Mengen die wir heutzutage zu uns nehmen.

Tiere essen gerne vergorene Früchte und werden davon selbst ein wenig betrunken. Die bewusste Produktion von Alkohol begann erst 10.000 Jahre vor Christus, ungefähr zur gleichen Zeit wie der Landbau. Also, wie ist das jetzt mit Alkohol?

Bier ist nicht in Ordnung, Schnaps trinkst du lieber auch nicht, aber Rotwein ist eigentlich gar nicht so schlecht. Von allen Arten Alkohol zu produzieren ist die Weinproduktion die einfachste und natürlichste. Der Alkohol kommt dabei aus Obst, nicht aus Getreide (Bier und Schnaps). Die Weinproduktion ist im Grunde nicht mehr, als das Ernten, Pressen und Sieben von Trauben (Kerne, Haut) und anschließend den Saft 1 Jahr stehen zu lassen. Manchmal werden dem Saft noch Stoffe zugefügt, doch das ist meist nichts Besonderes. Eigentlich ist es ein veredelter Fruchtsaft.

Wenn du Alkohol trinken möchtest, dann trinkst du am besten Wein. Nicht nur, weil es gesellig und Paleo-proof ist, sondern weil es sogar gut für dich ist. Hier liest du ein paar Gründe, warum Wein deine Gesundheit fördern kann.

Omega-3 Boost

Eine Studie die die Trink-, Ess- und medizinischen Gewohnheiten von Italienern, Engländern und Belgiern verglichen hat, fand eine Beziehung zwischen Omega-3 Fettsäuren und Alkoholkonsum. Ein mäßiger Alkoholkonsum scheint die Konzentration von Omega-3 Fettsäuren  zu erhöhen. Bei Rotwein war dieser “Boost” am höchsten, wahrscheinlich durch die Polyphenole im Wein.

Jungbrunnen?

Eine Gruppe Studenten der Harvard Medical School haben im Rotwein einen Stoff entdeckt, der deine Chromosomen womöglich vor dem Alterungsprozess schützt. Resveratrol kommt in sehr geringen Mengen in Rotwein vor und aktiviert das Enzym Sirtuin, welches unsere Zellen vor der Alterung schützt. Wahrscheinlich ist die Menge Resveratrol zu gering um das Sirtuin wirklich zu beeinflussen, aber wer weiß…

Rotwein gegen Alzheimer

Ein Team Wissenschaftler der UCLA und Mt. Sinai School of Medicine hat herausgefunden, dass die Polyphenole in Rotwein verhindern, dass sich bestimmte Proteine binden, die normal Hirnzellen beschädigen und somit Alzheimer fördern.

 Sind diese Studien eine gute Entschuldigung um ungestört Wein zu trinken. Was denkst du? Gehört ein Glas Wein hin und wieder zu Paleo? Ich finde schon… Doch sei dir bewusst, dass dein Körper den Alkohol direkt abbauen möchte und dadurch alle anderen Prozesse, wie z.B. die Fettverbrennung stoppt. Also…in Maßen!

Leave a Comment