Nüsse – der ideale Paleo Snack?!

nuesse

Es gibt viele Undeutlichkeiten über Nüsse. Wie viel darf man davon essen, welche Nüsse sind auch wirklich Nüsse? Wie ist das mit Erdnüssen? Isst man sie am besten roh, geröstet und wie ist es mit Nussbutter/mus? In diesem Artikel möchte ich dir mehr über diese tolle Nahrungsmittel erzählen.

Nüsse sind eigentlich eine Art Obst. Doch nicht alles was wir Nuss nennen ist auch wirklich eine echte Nuss. Eine Haselnuss ist eine richtige Nuss, genauso wie Pekan- und Walnüsse. Eine Mandel ist in Wirklichkeit ein Samen, ebenso wie Pistazien. Pinienkerne und Cashewnüsse sind ebenfalls Samen. Sehr verwirrend das Ganze!

Was für uns wichtig ist, ist welche Nüsse gut für unsere Gesundheit sind.

Nüsse enthalten viel Eiweiß, was ein sehr großer Vorteil ist. Zusätzlich enthalten sie viel Vitamin B, Vitamin E und viele Mineralstoffe. Außerdem sind sie „low-carb“. Bisher also vor allem Vorteile. Doch nicht alle Nüsse sind gleich. So haben Erdnüsse z.B. einen enormen Omega – 6 Gehalt. Wir nehmen in der westlichen Welt unbewusst heutzutage viel zu viel Omega – 6 zu uns. Walnüsse dagegen enthalten eine gute Dosis Omega – 3. Mandeln sind eine gute Quelle für Phytochemikalien, enthalten Kalzium und ist eine der Nüsse mit den wenigsten Kohlehydraten. Gröstet oder roh, dann würde ich roh wählen, da es während der Röstung zur Oxidation kommen kann, das ist nicht gut für unsere Nüsse. Trotzdem werden viele Nüsse geröstet wegen Salmonellen Gefahr. Bei einem echten Nusshändler kannst du jedoch fragen ob er rohe Nüsse hat. Außerdem bestelle ich sie immer ohne Salz. Und Nussbutter/mus? Ich würde mich immer für die losen Nüsse entscheiden, doch das ist ja sehr persönlich. Wenn du eine Nussbutter wählst, dann nimm eine ohne Zuckerzusatz. Nussbutter ist sehr praktisch für Desserts und Kuchen. Also bin ich schon Fan, aber achte auf die Zusätze. Es gibt viele Studien zu Nüssen, meiner Meinung nach sind die besten Nüsse Mandeln, Walnüsse und Macadamia-Nüsse.

Wie oft isst du Nüsse und welche?

Leave a Comment