Erfolgsgeschichte – Sanne

erfolgsgeschichte-sanne

Ich habe meine Energie zurück und benutze kein Antiallergikum mehr

Wie so viele Erfolgsgeschichten kommt auch diese von unserer niederländischen Facebook Seite. Wir posten dort einen Artikel oder ein Rezept und dann bekommen wir als Reaktion oft die Geschichten und Erfahrungen von anderen. So auch Sanne, sie erzählt heute ihre Paleo Geschichte.

Hallo! Ich bin Sanne, 29 Jahre alt und möchte gerne meine Geschichte mit euch teilen. Seit ich 15 bin kämpfe ich mit verschiedenen Nahrungsmittelallergien und Heuschnupfen. Es schien als ob immer mehr Allergien dazu kamen und ich immer weniger essen konnte. Mein Körper reagierte auf die “verbotenen Lebensmittel” mit Hautausschlag, Bauchschmerzen und sogar einer Anaphylaxie. Mit 19 beschloss ich mich vegetarisch zu ernähren. Das war eine Prinzip Sache. Es war jedoch ein Widerspruch mit meinen Allergien, wodurch ich mich, im Nachhinein gesehen, zu einseitig ernährte. 2014 kam ich nach 10 Jahren wieder in die medizinische Mühle um erneut meine Medikamenten zu kontrollieren um meine Allergie in den Griff zu bekommen. Das war die Folge eines Anfalls bei dem ich beinahe erstickt wäre, da ich etwas zu lax mit der Allergie umgegangen war.

Ich war mir durchaus bewusst darüber was die Konsequenzen sein konnten, doch ich ignorierte sie, da ich so frustriert war darüber dass ich nur so eingeschränkt essen konnte. Mir wurde ein neuer Präventionsplan angeboten und ich wurde an eine Ernährungsberatung verwiesen. Sie empfahl mir mehr Brot und Milchprodukte zu essen. Die Folge davon war, dass ich immer mehr Beschwerden bekam.

Ab diesem Moment stand ich morgens frisch auf, doch nach 2 Stunden war ich schon wieder müde genug um ins Bett zu gehen und so ging es mir den ganzen Tag. Ich habe dies dann auch häufiger getan. Ein Vollzeitjob, ein Studium und ein soziales Leben fordern ihren Tribut. Ich war an einem Punkt angelangt an dem ich alles was ich aß nicht mehr vertrug. Ich wusste nicht mehr von welchem Lebensmittel ich welche Beschwerden hatte. Ich puzzelte und puzzelte, doch es gelang mir nicht es unter Kontrolle zu bekommen. Und dann auch noch Medikamente schlucken? Es fühlte sich nicht richtig an, ich musste mit jemandem sprechen der die Sache anders betrachtete. Ich wollte nicht mehr müde sein. Ich war doch erst 27! Nach eigener Suche kam ich zu einem orthomulekularen Arzt. Er hat sich alles angehört und mich untersucht. Jemand der endlich bis auf den Kern ging, wauw! Ich hätte heulen können vor Glück. Die Untersuchungen zeigten dass inzwischen meine komplette Darmflora aus dem Gleichgewicht war. Die schlechten Bakterien hatten die Überhand bekommen über die Guten. Man braucht beide, aber dann im Yin Yang Verhältnis. Außerdem hatte ich mehrere Mangelerscheinungen durch meine einseitige Ernährung (vegetarisch + Allergien).  Es wurde schnell deutlich, dass ich neben den bekannten Obst, Nuss und Soja Allergien auch allergisch auf Milch, Weizen und Gluten reagierte. Ich habe eine Detox Diät gemacht, bei der ich sehr viel über Ernährung und die Funktion von Nahrungsmitteln gelernt habe. Änderungen in der Ernährung und das Anfüllen von Mängeln mit Ergänzungsmitteln halfen meine physische Situation zu verbessern. Dieser Prozess hat insgesamt 7 Monate gedauert. Ich habe Nahrungsmittel nach und nach weggelassen, um zu sehen wie mein Körper darauf reagiert. Ich habe auch wieder angefangen Fleisch und Fisch zu essen. Zurück zur Basisernährung, unbearbeitet (pur) und so ehrlich wie möglich (biologisch, fair trade). Aber auch fühlen. Fühlen was mein Körper mir versucht mit zu teilen. Meine vegetarische Ernährung hatten das “Zuhören” ausgeschaltet und mich gegen meinen Körper gerichtet. Nach dem ich das erkannt hatte eröffnete sich mir eine neue Welt.

Ich fing an zu experimentieren beim Kochen, machte leckere Smoothies und variierte beim Mittagessen. Es war eine Herausforderung, die ich gerne mit anderen teilen wollte. Ich erfuhr, dass mein neuer Lebensstil die Paleo Methode ist. Es wurde nie so genannt. Ich richtete mich einfach danach was mein Körper brauchte. Als eine Freundin, die selbst auch den Paleo Lebensstil lebt, mir erzählte dass es einen Namen hat, vertiefte ich mich in diese Lebensweise. Es war schön so noch mehr Gleichgesinnte zu treffen und Rezepte auszutauschen.

Mein Abenteuer hat mich so begeistert. Ich habe nach 15 Monaten die Energie die ich brauche und fühle mich, sowohl physisch als psychisch, wohl in meiner Haut. Ich habe eine Heuschnupfensaison beinahe ohne Beschwerden überlebt und benutze seit 15 Monaten kein Antiallergikum mehr, da ich bewusst mit meiner Ernährung umgehe und keine allergische Reaktionen hervorrufe.

Außerdem bin ich wieder zufrieden mit meinem Körper. Ich habe schon immer Sport getrieben, doch durch die veränderte Ernährung habe profitiere ich noch mehr von der Bewegung. Ich höre auch weiterhin was mein Körper unter welchen Umständen braucht. Ich fühle sehr deutlich was ich essen möchte und anscheinend ist das auch was mein Körper benötigt. Dadurch dass ich keinen Kuchen, Kekse, Pudding, weiße Schokolade, Brot etc esse, scheint mein Körper sich auch zu verändern. Früher hörte ich häufig, dass ich müde aussehe. Nun höre ich viele Komplimente wie gut ich aussehe. Das sehe ich selbst auch und es macht mich sehr glücklich! Die meisten fanden es am Anfang sehr seltsam, doch mittlerweile merke ich, dass immer mehr zu mir kommen und sich Tipps bei mir holen. Das gibt mir noch mehr Energie!

Ich habe, zusammen mit einer Freundin, angefangen meine Rezepte via Facebook auf smoothsuperfood zu posten.
Da ich mit meiner Erfahrung andere unterstützen möchte mache ich jetzt einen Kurs „Ernährungsberatung“. Ich hoffe hiermit im Laufe der Zeit andere in Bezug auf ihre Ernährung beraten zu können. Wir werden ständig mit Hypes manipuliert, aber merke dir eins: Du bist ein Individuum, welchen Lebensstil du auch hantierst, Paleo oder etwas anderes, höre auf deinen Körper und fühle was du benötigst.  Wenn du dies selbst nicht schaffst, dann suche dir jemanden der dir hierbei helfen kann. Die Schulmedizin schaut leider nur nach den Symptomen und bekämpft diese. Die Naturheilkunde schaut nach Der Kraft der Selbstheilung und wie Ernährung hierbei eine Rolle spielen kann. Auch wenn du den Paleo Lebensstil lebst, denk dann an die 80/20 Regel. Bleibe dir selbst treu, sündigen gehört zu Yin/Yang wenn das für dich ok ist.

 

Leave a Comment