Erfolgsgeschichte – Yvonne

erfolgsgeschichte-yvonne

Ohne Medikamente und gemeinsam genießen

Heute wieder eine besondere Erfolgsgeschichte. Yvonne lebt inzwischen schon seit 10 Jahren nach der Paleo Methode. Nach der Diagnose Rheuma beschloss sie ihr Leben zu ändern und das hat ihr sehr viel Gutes gebracht.  Vor kurzem konnte sie auch ihren Mann überzeugen…. Und nun also… Zeit für ihre Erfolgsgeschichte!

Vor ungefähr 11 Jahren wurde bei mir, nach einer langen Periode von übermäßiger Müdigkeit, Schmerzen und Entzündungen, Rheuma diagnostiziert. Zwei Jahre lang bekam ich von einem Rheumatologen ein ganzes Arsenal an Medikamenten und Prednison Spritzen. Mein Körper konnte danach nicht mehr und war völlig erschöpft. Ich konnte nicht mehr arbeiten, Sport treiben und sogar zu Hause war mir alles zu viel. Ich dachte mir: So kann es nicht weiter gehen Yvonne…so möchte ich nicht alt werden. Ich habe, nachdem ich durch meine schlechte Nierfunktion nicht mehr laufen konnte, alle Medikamente abgesetzt. Über einen Bekannten kam ich zu einer Akupunktur Praxis. Hier wurde ich 2 mal wöchentlich an zwei Elektroden gelegt um meine Nierfunktion zu verbessern. Und mit seinen zusammengestellten Kräutern wurde es langsam besser, aber noch nicht gut genug.

Neuer Lebensstil

Ich ging zu einem orthomolekular Mediziner (nichts als Lob, ohne ihn säße ich jetzt hinter den Geranien und wäre in Frührente). Dazu muss ich sagen, dass ich mich immer schon gesund ernährt habe und eher gegen Untergewicht kämpfen musste als  abzunehmen. Bei ihnen wurde ich komplett entgiftet von allen schlechten Stoffen. Die größten Übeltäter waren Milch und Zucker. Außerdem noch einige Nachtschattengewächse, Steinfrüchte, Datteln, Feigen und alles aus Säckchen und Tütchen. Da ich komplett neu lernen musste neue Essgewohnheiten anzunehmen, war dies eine schwere Zeit. Am Anfang aß ich häufig das Gleiche, da noch nicht viel zu diesem Thema geschrieben war in der Zeit. Doch langsam kam ich auf immer mehr Seiten mit zuckerfreien Rezepten und Produkten. Ich verbrachte meine freien Stunden im biologischen Supermarkt und in der Küche um alles Mögliche auszuprobieren und zu testen. Inzwischen arbeitete ich, nach dem ich fast arbeitsunfähig erklärt worden war, zu 50%. Meine Familie aß meine Gerichte nie mit, da ich dies aus gesundheitlichen Gründen tat um mein Rheuma unter Kontrolle zu bekommen. Nun, nach 10 Jahren, lebe ich seit 8 Jahren ohne Medikamente, stehe täglich um fünf Uhr auf um zu meiner Arbeit zu gehen, habe ich einen tollen Job, gehe wieder täglich zu meinem Pferd, reite drei bis viermal in der Woche, jogge im Winter und ich gehe jeden Tag eine halbe bis ganze Stunde mit meinem Hund spazieren. Kurzum: ein intensives Leben, das vor 10 Jahren ganz anders aussah. Natürlich bin ich nicht schmerzfrei, das geht auch nicht, aber durch meinen gesunden Lebensstil kann ich besser mit den Schmerzen umgehen und sind sie weniger schlimm.
Den Schmerz umarmen funktioniert auch besser als sich dagegen zu wehren, dann wird es nur noch schlimmer. Natürlich sündige ich auch manchmal, Pommes mit viel Majo finde ich herrlich!

Früher war ich wirklich eine Naschkatze und konnte ich kiloweise Lakritz und Süßigkeiten verschlingen. Wenn ich dies jetzt tue, dann bin ich innerhalb einer Stunde so müde und abgeschlafft als ob ich einen Marathon gelaufen bin. Mein Körper muss 5 Tage lang hart arbeiten um dies wieder aus zu gleichen, das ist es mir nicht mehr wert. Einmal alle zwei Wochen gönne ich mir selbst Ziegenkäse in Scheiben auf Sesamkräckern oder Nussbrot. Wenn ich auf eine Feier gehe nehme ich immer mein eigenes Essen mit und ich habe immer ein Döschen mit rohen Nüssen oder Mandeln in meiner Tasche.
Alles in allem bin ich sehr streng mit mir, doch manchmal gönne ich mir auch mal etwas, aber in Maßen. Letztendlich büße ich doch selbst dafür mit einem erschöpften Körper und viel Schmerzen.

Mein Mann ist auch überzeugt

Seit meine Kinder aus dem Haus sind um zu studieren hatte ich keine Lust mehr für meinen Mann etwas anderes zu kochen als für mich. Und tja, dann fand ich das Paleo Magazine und habe angefangen für zwei zu kochen. Mein Mann aß immer anders als ich. Er ist ein Partylöwe, isst gerne Bier, Chips und Süßigkeiten. Letzten Sommer habe ich ihn mit seinem Gewicht konfrontiert. Er erschrak und fragte kurze Zeit später ob ich ihm ein paar Paleo Wraps für die Arbeit machen kann. Seitdem macht er mit mir zusammen Paleo. Kein Brot, Nudeln, Kartoffeln und Fertigprodukte mehr. Inzwischen ist er innerhalb von 6 Wochen 10 Kilo leichter und macht es ihm immer mehr Spaß.

Er macht sogar fanatisch Sport. Er trinkt seinen Kaffee ohne Zucker, das ist sehr besonders, denn ich habe ihn nie soweit bekommen. Er ist sehr stolz auf sich selbst und die Kilo die er verliert sind ein enormer Ansporn um weiter zu machen. Unter der Woche trinkt er abends Tee und am Wochenende gönnt er sich selbst auf Festen ein Bier. Es muss natürlich noch Spaß machen.

Einmal in der Woche hebe ich einen Backtag/abend um das Gefrierfach zu füllen. Wenn wir morgens um fünf Uhr aufstehen brauchen wir noch einen frischen Smoothie zu machen, die Wraps zu belegen und/oder das Nussbrot zu schmieren. Der Rest liegt fertig abgepackt im Tiefkühlfach.

Lass diesen gesunden Lebensstil deine neue Sucht werden… dann öffnet sich dir eine neue Welt!

 

Leave a Comment