Die Familie der Nachtschattengewächse

Nachtschatten

Wie man weiß, dreht es sich bei Paleo darum, dass man gesunde, echte, einfache Nahrung zu sich nimmt. Und natürlich viel Gemüse. Gemüse enthält viele Nährstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien. Aber wie steht es um die Gemüseart mit dem schönsten Familiennamen: die Familie der Nachtschattengewächse?

Zu dieser Familie gehört Gemüse wie:

  • Aubergine
  • Kartoffeln
  • Tomaten
  • Paprika
  • Peperoni

Gemüse aus der Familie der Nachtschattengewächse enthalten viel Alkaloide. Das sind chemische Stoffe, die sich  wie natürliche Pestizide verhalten. Auch eine Pflanze möchte sich vor dem „gegessen werden“ schützen. Alkaloid kann entzündungsfördernd sein (hauptsächlich in den Gelenken).

Bevor du aber anfängst, alles aus der Familie der Nachtschattengewächse auf die Liste der verbotenen Nahrung zu setzen, möchte ich noch sagen, dass nur eine kleine Menge Alkaloid in den verschiedenen Gemüsearten enthalten ist.

Du kannst diese Gemüsearten also gut essen, wenn du nicht empfindlich reagierst.

Manche Menschen werden empfindlicher auf diese Gemüsearten reagieren als andere. Wenn du das Gemüse dämpfst, kochst oder bäckst, kannst du den Alkaloidgehalt bis zur Hälfte verringern.

Ich würde dir empfehlen, diese Gemüsearten nicht als Basis für deine tägliche  Gemüseration zu wählen. Aber eine Tomate oder eine Paprika im Salat ist völlig harmlos.

Wie siehst du Gemüse aus der Familie der Nachtschattengewächse? Isst du sie oder lieber nicht? Oder in Maßen?

Leave a Comment