Werde ich mit der Paleo Diät abnehmen?

Afvallen paleo Ich bin schon seit einiger Zeit im Diätgeschäft und ich habe nur wenige Kunden, die wirklich die Wahrheit sagen.

Bis ich letzte Woche ein paar Menschen per E-Mail gefragt habe, was ihr Anlass zum Abnehmen war. Eine Frau erzählte mir: „Ich möchte einfach toll aussehen“.

Na endlich mal jemand, der sagt, wie es ist! Wir wollen alle „toll aussehen“, ob wir es zugeben wollen oder nicht, und wir sehen alle gut aus, wenn wir unser Idealgewicht erreicht haben.

Der Paleo Lebensstil ist in Amerika so beliebt geworden, weil er Menschen hilft, ihr Idealgewicht zu erreichen. Ob dies nun heißt, dass man Muskeln aufbauen möchte, Fett verbrennen oder beides.

Außerdem hilft der Paleo Lebensstil auch, eure Haut wieder schöner zu machen, und er verringert die Chance auf die Entwicklung von Herzbeschwerden und Diabetes. Aber für die meisten Menschen ist der wichtigste Grund, die Veränderung ihres Körpers zu sehen.

Ich werde mich jetzt auf die Frage richten, wie die Paleo Diät beim Abnehmen hilft. Und für magere Menschen, die sich fragen, ob diese Diät auch dabei helfen kann, zuzunehmen, ist die Antwort auch „ja“, aber darüber später mehr.

Hier sind die drei wichtigsten Gründe, warum man mit dem Paleo Lebensstil abnimmt und schlank wird:

1. Keinen Mist mehr

„Aber Mitch, Mist ist doch nicht Teil meiner Diät…“

Nein? Ich denke schon. Ihr glaubt aber selber, dass es kein Mist ist. Euer Brot, eure Kekse, Süßigkeiten, Cracker, Chips, Tortillas, Sandwiches, Wraps, Reis, Nudeln und alles, was zusätzlichen Zucker enthält, ist Mist. Diese Sachen enthalten jede Menge Kalorien und fast keine Nährstoffe. Diese Nahrung besteht vor allem aus Kohlenhydraten, was zur Folge hat, dass der Körper sie nicht sofort verbraucht, sondern als Fett speichert.

Raffinierte Kohlenhydrate (und Getreide im Allgemeinen) haben einen sehr negativen Effekt auf den Blutzuckerspiegel.

Wenn der Blutzucker einen Höhepunkt erreicht (Sie wissen schon, dieses unruhige Gefühl, dass man kriegt, wenn man eine ganze Schachtel Süßigkeiten isst und der Zusammensturz, den man danach fühlt), wird der Körper in eine Phase gebracht, in der er durch die Insulin- und Cortisol Höchstwerte, die man in den Körper hinein pumpt, ganz leicht Fett speichert.

Weil der Paleo Lebensstil Getreide und gesättigten Zucker aus der Diät streicht, werden Sie nichts mehr essen, das keine Nährwerte hat. Die große Eiweiß-Qualität, die sie essen werden, wird den Aufbau der Muskulatur fördern und den Zuckerspiegel im Gleichgewicht halten.

Die gesunden Fette werden Ihr Kraftstoff werden, und das Gemüse und das Obst sind die perfekte Quelle für Nährwerte, Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate.

Das ist alles andere als „Mist“.

2. Wasser speichern im Körper

Es geschieht etwas Lustiges, wenn wir Kohlenhydrate essen. Unsere Zellen speichern nämlich Wasser, das von Kohlenhydraten stammt. Es ist etwas ganz Wundervolles im menschlichen Körper, das dafür sorgt, dass wir körperliche Arbeit ausüben können, ohne dass wir eine Menge Wasser trinken müssen. Wenn man an die Glukose (Glykogen) im Körper „appelliert“, wird Wasser im Körper freigesetzt.

Das war natürlich fantastisch in der Zeit, in der wir noch Jäger waren, aber jetzt, wo die meisten Menschen im Büro sitzen und Geld verdienen, das sie dann wieder im Supermarkt für Nahrung ausgeben, ist das nicht mehr notwendig. Trotzdem essen wir mehr Kohlenhydrate in Form von Getreide und zusätzlichen Zucker als vorher,  und tragen damit viel zusätzliches Gewicht in Form von Wasser mit uns.

Haben Sie das Fernsehprogramm „Extrem schwer“ schon mal gesehen? Jeder der Teilnehmer verliert in der ersten Woche eine Riesenmenge an Gewicht. Fünf, zehn oder manchmal sogar 15 Kilo in der ersten Woche. Das meiste davon ist aber Wasser, das  in den Zellen der Teilnehmer gespeichert war.

Wer mit Paleo anfängt, wird bemerken, dass er am Anfang extrem durstig ist und viel öfter die Toilette aufsuchen muss, um dieses Wasser los zu werden. Zusätzlich zu dem Gewichtsverlust während dieses Prozesses werden auch Ihre aufgedunsenen Beine und Füße, die Schwellung unter ihren Augen und das aufgeblasene Gefühl geringer werden.

3. Nahrungsempfindlichkeit

Manche Experten erklären uns, dass möglicherweise ca. 80% der europäischen Bevölkerung an Glutenempfindlichkeit leidet. Das sind eine MENGE Menschen. Okay, was ist Gluten und was meine ich mit Glutenempfindlichkeit?

Gluten ist ein Eiweiß, das in Getreide, Dinkel, Hafer, Roggen und Gerste enthalten ist. Das bedeutet, dass auf dem Produkt nicht angegeben ist, dass es „glutenfrei“ ist, und dass Brot, Nudeln, Kekse, Cracker, fast jede Nachspeise, Tortillas, Suppen, Müsli, Bier, usw. Gluten enthalten.

Wenn ihr empfindlich reagiert, heißt das ganz einfach, dass euer Immunsystem auf eine bestimmte Art und Weise auf Nahrung reagieren wird. Es ist nicht gleich eine „Allergie“, wie der Arzt euch sagen wird, aber es hat Einfluss auf euer Immunsystem. Menschen können auf vieles empfindlich reagieren und unter den Symptomen leiden. Zum Beispiel gibt es Menschen, die Kopfschmerzen bekommen, wenn sie Brot essen. Ganz einfaches, normales Brot.

Oft nehmen Menschen ab, wenn sie aufhören, die Nahrung zu sich zu nehmen, auf die sie empfindlich reagieren. Dies geschieht, weil der Körper Wasser speichert (ja, schon wieder Wasser), wenn er versucht, sich selber gegen etwas zu schützen: Das Wasser wirkt wie eine Art Puffer.

Wenn Sie also Nahrung aus Ihrer Diät streichen, die Ihren Köper „angreift“, wird auch das Wasser verschwinden.

Nahrungsempfindlichkeit kann auch zu Problemen mit Hormonen führen, und wir wissen inzwischen, dass unser Hormonsystem und unser Körpergewicht zusammenhängen.

Weil die Paleo Diät viele Nahrungsmittel streicht, auf die Menschen empfindlich reagieren, wie Gluten, Milchprodukte, Soja und raffinierter Zucker, ist die Chance groß, dass Sie eine positive Reaktion erfahren werden, wenn Sie diese Nahrung nicht mehr regelmäßig essen.

That’s it! Ich kann euch ehrlich sagen, dass ich noch nie jemanden begegnet bin (nachdem ich viele Stunden damit verbracht habe, Paleo Artikel zu suchen), der mit der Paleo Diät angefangen hat und KEIN Gewicht verloren hat, wenn das nicht nötig gewesen wäre. Wenn Sie das essen, was für den Menschen gedacht ist, wird Ihr Körper endlich eine Möglichkeit haben…ähmmm, toll aus zu sehen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Gewichtsverlust, nachdem er/sie begonnen hat, den Paleo Lebensstil zu folgen? Dann freuen wir uns auf eure Geschichte!

Leave a Comment