Müde werden durch Paleo (low carb flu)

Low carb flu

Du hörst alle jeden erzählen wie gut sie sich fühlen seit sie Paleo essen, doch du machst es seit 3 Wochen und fühlst dich furchtbar.

Du bist müde, dir ist schwindelig und du hast Mühe den Tag zu überstehen.

Manch Menschen bekommen die sogenannte  “low carb flu”, einen grippeähnlichen Zustand den man bekommt wenn man plötzlich viele kohlenhydratreiche Nahrungsmittel vermeidet, wie z.B. Nudeln, Getreide und Reis. Diese Nahrungsquellen waren bisher dein Brandstoff und wenn man dann plötzlich den Benzinhahn zudreht, reagiert der Körper darauf. Doch es gibt auch Leute die diese Beschwerden nicht bekommen.

Durchschnittlich dauert es zwei bis drei Wochen bis diese Nebenwirkungen abklingen. Wenn dein Körper gewöhnt war um einfach Glukose aus Kohlenhydraten zu benutzen, diese nun aber selbst aus Fett und Eiweißen herstellen muss (ein etwas schwierigerer aber vollkommen natürlicher Prozess), dann braucht dein Körper einfach Zeit um diese Vorgänge zu aktivieren.

Willst du diese Nebenwirkung vermeiden, erhöhe dann deine Kohlenhydrat Einnahme ein wenig (z.B. 25 gram) mit guten Kohlenhydraten aus Süßkartoffel oder etwas ähnlichem.

Ich weiß natürlich, dass du es direkt perfekt machen möchtest, dann musst du da durch. Doch andererseits… Paleo machst du für den Rest deines Lebens, und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Du kannst dies auch Schritt für Schritt machen und trotzdem fantastische Resultate erreichen.

Ich bin neugierig. Wer hatte diese „low carb flu“? Ich selbst nämlich nicht, aber meine Schwester, als ich sie mit Paleo begleitete, schon.

 

Leave a Comment