Langsamer Stoffwechsel

langsamer-stoffwechsel

Wenn dein Körper sich entscheidet den Metabolismus zu verlangsamen, dann hat er auf “Überlebensstand” umgeschaltet. Wenn du in kurzer Zeit viel abnehmen möchtest, dann klappt dies am Anfang wahrscheinlich auch, doch irgendwann stagniert dieser Prozess. Und du fragst dich dann wahrscheinlich wie das sein kann. Ich erkläre es dir!

Dein Körper passt sich an die Situation an in der er sich befindet. Erst wurde er jahrelang mit Essen vollgestopft, bekam einen Überschuss an Kalorien und hat dies als Fett gespeichert. Jetzt ist er im Überlebensmodus.  Dein Körper weiß nicht wie lange dieser Abnehmprozess noch dauert und stellt sich darum auf weniger Nahrung ein. Er verlangsamt den Stoffwechsel, wodurch du weniger Kalorien verbrennst und noch weniger Nahrung benötigst (ja noch weniger). Die Folge davon ist, dass du noch weniger isst und dennoch nicht abnimmst. Durch den langsamen Stoffwechsel kann dein Körper länger mit weniger Nahrung auskommen. Das Fett, das sich bereits in deinem Körper befindet, hält der Körper panisch fest, da er sich auf eine “Hungersnot“ vorbereitet.

Warum verlangsamt sich dein Stoffwechsel?

Dein Körper bekommt zu wenig Brennstoff. Wenn du nicht genügend Kalorien zu dir nimmst um deinen Körper in Gang zu halten, dann spart dein Körper Energie indem er die Körpertemperatur herunterfährt. Dadurch verlangsamt sich dein Stoffwechsel. Da dein Körper viel Energie braucht um deinen Körper warm zu halten, brauchst du so weniger Kalorien. Außerdem nimmt die Funktion deiner Schilddrüse ab und dadurch verbraucht dein Körper auch weniger Kalorien. Dein Körper funktioniert auf Sparflamme.
Die meisten Menschen machen den Fehler und streichen, um schnell abzunehmen, alle Kohlenhydrate. Nun ist das beinahe unmöglich, da Kohlhydrate in sehr vielen Nahrungsmitteln enthalten sind (auch in den gesunden, wie Gemüse und Obst).

Paleo streicht nur die falschen Kohlenhydrate die wenig Nährstoffe enthalten. Getreide, bearbeitete Produkte in Form von Keksen, Chips und Süßigkeiten. Paleo nimmt auch Rücksicht auf unseren heutigen Lebensstil. Wir sitzen oft den ganzen Tag im Büro und essen als ob wir täglich tausende Kalorien verbrennen, das ist der Grund warum wir so schwer werden. Dein Körper braucht Kohlenhydrate um zu funktionieren, aber dann auf deinen Lebensstil angepasst, und nicht wie in der Ernährungspyramide empfohlen 6 Butterbrote und 3 Kartoffeln. Kohlenhydrate sind kein Gift, du musst nur die schlechten aus deiner Ernährung verbannen. Ausreichend Kohlenhydrate in der Ernährung sind wichtig. Die Umwandlung von T4 (inaktives Schilddrüsenhormon) zu T3 (aktives Schilddrüsenhormon) ist abhängig von genügend Glukose und Glykogen (gespeichert in deiner Leber. Nimmst du nicht genügend Kohlhydraten zu dir, dann kommt dieser Prozess zum Erliegen

Andere Ursachen  eines langsamen Stoffwechsels

Ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen. Wenn du zu wenig gesundes Fett zu dir nimmst (aus Angst davor dick zu werden), dann wird dein Stoffwechsel langsamer.

Eine schlechte Verdauung kann auch Ursache einer langsamen Fettverbrennung sein. Wenn du unter einem aufgeblähten Bauch, Verstopfung und weniger Appetit leidest, dann kann es ebenfalls sein, dass du zu wenige Kalorien zu dir nimmst

Eine “volle” Leber. Wenn du nach Jahren von schlechter Ernährung auf einmal nach der Paleo Methode isst, dann sind natürlich noch Giftstoffe in deinem Körper. Die Giftstoffe verschwinden nicht von selbst. Sie verschwinden durch eine gesunde Ernährung und Nahrung mit vielen Antioxidanten, da diese eine Detox Funktion haben. Du musst also erst den Körper entgiften.

Zuviel Stress. Das Stresshormon Cortisol ist unter anderem verantwortlich für dein Bauchfett. Es ist ein Hormon, das gebildet wird in deiner Nebenniere. Da Cortisol auch den Abbau von Muskeln und somit den Glukosespiegel in deinem Blut erhöht, hat es einen negativen Effekt auf die Fettverbrennung.

Was ist die Lösung? Die Lösung ist ein Ernährungsschema, dass du längerfristig durchhalten kannst. Wodurch du zunächst abnimmst, jedoch auch genug zu dir nimmst, so dass die Fettverbrennung nicht aufhört. Du kannst mit Paleo wirklich sehr schnell sehr viel abnehmen, wenn du alle Kohlenhydrate streichst. Dann wird es eine Art Atkins Diät und verfällst du sehr schnell wieder in alte Gewohnheiten. Du musst dafür sorgen, dass du genügend Eiweiß, Fette und ein paar Kohlenhydrate zu dir nimmst. Machst du viel Sport und bewegst du dich den ganzen Tag? Dan ist gegen gesunde Kohlenhydrate nichts einzuwenden. Nichts ganz streichen, sondern eine gute Balance finden. So dass du deinen Körper mit Nährstoffen versorgst und in der Zwischenzeit auch noch Fett verbrennst. In Bewegung bleiben und vor allem nicht hungern, das ist nämlich nicht nötig.

 

Leave a Comment