Erfolgsgeschichte – Chantal

erfolgsgeschichte-chantal

Mit Paleo Medikamente abbauen

Chantal hat ihre Resultate nach 4 Wochen Paleo auf unseren (niederländischen) Facebook Seite gepostet und so kamen wir in Kontakt. Heute ihre Erfolgsgeschichte.

Ich werde mich erst einmal selbst vorstellen: Ich bin Chantal, 33 Jahre jung, verheiratet und Mutter von 3 tollen Kindern.

Durch Zufall zu Paleo gekommen

Wie ich auf Paleo gestoßen bin ist eigentlich eine besondere Geschichte. Über eine Häkelgruppe kam ich auf Facebook zu einer Gruppe über Ernährung und Gesundheit. So kam ich auch in Kontakt mit Paleo und las ich eine Geschichte über jemanden mit Fibromyalgie, der durch den Paleo Lebensstil fast schmerzfrei leben kann. Ich habe im Internet nach mehr Informationen gesucht und habe mich für mehrere Newsletter über Paleo angemeldet.

Ich habe nämlich selbst auch Fibromyalgie und benutzte Morphin um mich auf den Beinen zu halten. Wenn dies die Antwort auf Fibromyalgie sein konnte, dann war es einen Versuch wert. Außerdem hatte mich mein Fettanteil sehr geschockt. Fast die Hälfte meines Körpergewichtes war Fett. Mit Paleo konnte ich an beiden Problemen gleichzeitig arbeiten. Am Anfang aß ich manchmal Dinge die nicht Paleo waren, aber ich dachte, wenig Kalorien – das schadet nicht. Das war ein Fehler. Aber, ach ja, von Fehlern lernt man. Anfangs war ich vor allem auf der Suche nach süßen Gerichten um mein Verlangen zu befriedigen. Das war bei anderen Diäten mein größter Stolperstein. Nach einer Weile begann ich doch wieder zu naschen. Und wenn ich einmal gesündigt hatte…

Jetzt kann ich naschen was ich will, solange es ein Paleo Snack ist. Und das macht so einen großen Unterschied. Ich habe nun kein Verlangen mehr in die Sachen die ich früher unbedingt essen wollte. Ich habe letzte Woche selber „Paleo Twix“ gemacht. So lecker! Ich denke, dass ich inzwischen mein Zuckerbedürfnis überwunden habe und immer mehr Energie bekomme. Ich trinke jetzt auch mehr, früher hatte ich weniger Durst. Auch das macht einen großen Unterschied.

Ich wollte abnehmen da es zweifelhaft war ob ich in den MRT Scanner passte. Das war für mich der Wendepunkt. So konnte es nicht weiter gehen. Ich wog damals 105 Kilo, wobei ich 63 kg gewogen hatte als ich meinen Mann kennen gelernt hatte. Mein erster Abnehmversuch war erfolgreich. Ich machte ein Programm „Fit abnehmen” bei unserer Physiotherapie Praxis. Ich kam mit einem Elekrtomobil und Krücken rein  und verließ die Praxis laufend. Ich nahm in 3 Monaten 20 kg ab, dann endete das Programm. Durch verschiedene Gründe nahm ich wieder zu So ging es ein paar Jahre weiter. Zunehmen, abnehmen. Private Probleme sorgten dafür, dass ich mehrere Kilo abnahm durch Trauer, aber gesund war das nicht. Inzwischen habe ich mit Paleo schon wieder 3,5 Kilo abgenommen. Wenn ich Paleo nicht entdeckt hätte wäre ich bestimmt wieder in meine alten Gewohnheiten verfallen.

Meine Familie und ich

Meine Familie isst im Prinzip kein Paleo, auch wenn ich heimlich schon das ein oder andere in ihrer Ernährung verändert habe. Ich brate z.B. nur noch in Butterschmalz. Nur noch Butter auf’s Brot. Ich versuche sie so viel wie möglich probieren zu lassen und mein Mittlerer isst am liebsten bei Mama mit. Er isst gerne mit wenn ich Fritatta esse (das fanden al meine Kinder lecker). Und letztens habe ich Blumenkohlreis gemacht mit Champignons, Möhrenstreifen und Suppengemüse. Oh Mama, das musst du morgen wieder für mich kochen, sagte mein Sohn.

Was mir noch schwer fällt ist das Variieren. Ich esse oft das Gleiche: einen Salat zum Mittag und eine Gemüsepfanne mit Hühnchen als Abendessen. Ich habe oft keine Lust erst nach einem Rezept zu suchen und das dann für mich zu kochen, während ich auch noch etwas für den Rest der Familie koche. Dazu kommt noch, dass ich ein schlechter Esser bin. Viele Dinge mag ich nicht und andere darf ich durch mein Reizdarmsyndrom nicht essen. Und dann all die dreckigen Küchengeräte, mein Geschirrspüler läuft manchmal 3 mal täglich. Dann habe ich mal wieder versucht etwas Neues zu zubereiten. Noch nicht alles ist ein Erfolg, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… Mir macht kochen Spaß, das ist ein Pluspunkt.

Ich begeistere viele Leute in meiner Umgebung und spreche viel über Paleo. Letztens sah ich auf Facebook, dass es Wochenenden gibt an denen man mit anderen zusammen kocht und experimentiert. Das stelle ich mir toll vor und ich möchte dies auch wirklich einmal machen. Einfach mit Gleichgesinnten sein und mich nicht immer verteidigen müssen. Mein Mann ist noch nicht so glücklich über die Veränderungen, obwohl er natürlich sieht was mit mir passiert. Darauf ist er sehr stolz.

Viele Komplimente

Ich bekomme viele Komplimente von Freunden, aber auch von Menschen die ich kaum kenne. Man ist schnell Gesprächsthema, wenn man als end 20-iger in einem Elektromobil fährt. Vor allem in so einem kleinen Dorf in dem ich wohne. Doch die Komplimente tun mir gut und motivieren mich noch weiter zu machen. Langfristig möchte ich in die gesunde Marge fallen was mein Körperfett betrifft. Und das müsste klappen, wenn ich so weiter mache. Ich bin 100%-ig überzeugt, dass dies etwas bleibendes ist. Es gefällt mir so gut. Ich kann mir nicht mal mehr vorstellen, dass ich in meinen alten Gewohnheiten zurück falle. Letztendlich hoffe ich, dass ich mit meinem gesunden Lebensstil das Morphin für meine Fibromyalgie abbauen kann.

 

Leave a Comment