Ist Kaffee Paleo?

kaffee

Ein interessantes Thema, mit dem ich mich heute einmal etwas mehr beschäftigen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass viel von euch jetzt gespannt weiter lesen… Denn, was ist die Antwort auf diese Frage? Musst ab jetzt ohne Kaffee durch’s Leben?

Trank ein Ur-Mensch Kaffee?

Viel der Nahrungsmittel aus der Paleo Ernährung kann man auf die Ernährung der Menschen aus der Steinzeit ableiten. Ich denke nicht, dass Kaffee dazu gehörte. Kaffee ist jedoch ein sehr natürliches, pures Produkt mit vielen Antioxidanten. Das passt dann wiederum gut in den Paleo Gedanken.

Der Effekt von Kaffee

Einen leckeren Kaffee um morgens in Gang zu kommen. Warum haben wir eigentlich dieses Gefühl? Kaffee enthält vor allem viel Koffein. Der Konsum stimuliert das Zentralnervensystem und scheint gegen Müdigkeit zu helfen. Nach den weiteren Effekten von Kaffee wurden bereits viele Tests gemacht. Er soll bei Depressionen, Kopfschmerzen helfen und sogar eine Vorsorge für Krebs und Diabetes 2 sein. In einer anderen Studie wird dies wiederum widerlegt.

Die andere Seite von Kaffee

Viele übermäßige Kaffeetrinker sagen, dass sie durch Kaffee nicht mehr den Energieboost bekommen wie früher. Oft gibt es sogar einen gegenteiligen Effekt. Sie leiden an Schlafstörungen und Kopfschmerzen und fühlen sich häufig müde. Dies kann damit zusammen hängen, dass längerfristiger Konsum die Nebennieren ermüdet. Außerdem kann das Koffein im Kaffee das Immunsystem schwächen. Darum wird bei Leuten mit einer Auto-Immunkrankheit der Konsum von Kaffee häufig abgeraten. Eine amerikanische Firma, Cyrex Labratories hat (spezialisiert in Auto-Immunkrankheiten), hat verschiedene Lebensmittel, worunter Kaffee getestet. Das Resultat? Von allen getesteten Lebensmitteln reagiert der Körper auf Kaffee am ähnlichsten wie auf Gluten.

Also, was machen wir jetzt?

Viele strenge Paleo Anhänger eliminieren Kaffee aus ihrer Ernährung. Genauso wie bei Milchprodukten bin ich hier eher skeptisch. Das Koffein und die Antioxidanten bieten verschiedene Vorteile und wie ich bereits beschrieben habe ist es ein sehr pures Produkt. Dann meine ich allerdings den schwarzen, biologischen Kaffee und keine Varianten mit Zucker, Süßstoff, Sahne, Mocha Latte Creamy Ice Crunch oder so was 😉

Allerdings sprechen die Nachteile auch für sich. Es kann süchtig machen und dann wiegen die positiven Effekte nicht mehr gegen die negativen Effekte auf. Trinkst du mehr als 2 Tassen pro Tag oder neigst du sogar zu einer Kaffeesucht, versuch dies dann zu reduzieren und den Kaffee durch grünen Tee oder Wasser zu ersetzen.

Hast du Kopfschmerzen, Probleme mit der Verdauung, Schmerzen in den Gelenken,  bist du müde oder hast du andere Gluten relatierte Probleme, obwohl du Getreide aus deiner Ernährung gestrichen hast? Dann lässt du den Kaffee vielleicht besser weg.

Wie denkst du über den Kaffee Konsum bei einer Paleo Diät? Wir sind gespannt auf deine Meinung!

 

Leave a Comment