Erfolgsgeschichte Linda

erfolgsgeschichte-linda-1

Ich merke, dass ich mehr Energie habe

Es ist wieder Zeit für einen neue Erfolgsgeschichte. Es sind besondere Geschichten von Leuten wie du und ich die nach und nach versuchen Paleo in ihr Leben zu integrieren.

Ich bin Linda, 46 Jahr alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Arbeit als Schriftdolmetscher ist mein größtes Hobby und erfüllt mich seit 11 Jahren mit viel Freude.

‘Wir essen seit ungefähr einem Jahr Paleo, nachdem mein Körper in den “overload – Stand” gesprungen war. Ich habe ein ernstes Lungenleiden und Astma. Das sorgt dafür, dass ich körperlich eingeschränkt (bei Anstrengung) und Abhängig von Medikamenten bin.
Inzwischen haben die Medikamente zu Diabetes, hohem Blutdruck und Hautproblemen (Ekzem) geführt. Ich suche schon seit Jahren innerhalb der Schulmedizin nach möglichen Allergien und Unverträglichkeiten. Die wurden bei mir jedoch nie gefunden und somit wurde auch nichts unternommen. Nach einiger Zeit hatte ich keine Lust mehr “brav auf den Arzt zu hören“ insoweit, als dass ich überzeugt bin, dass die Ernährung einen bedeutenden Einfluss auf meinen Körper hat. Letztes Jahr wollte mein Körper nicht mehr und mein Hilferuf wurde nicht beantwortet. Ich kann meine Krankheit nicht weg nehmen, aber es kann die Beschwerden lindern, also habe ich selbst angefangen im Internet nach einer Lösung zu suchen.

Erst nach biologischer Nahrung ohne künstliche Zusätze…und so stieß ich auf Paleo. Das klang gut, also habe ich mich guten Mutes auf die Suche nach gesunder und leckerer Nahrung gemacht.

Ich habe zunächst geschaut was nach dem Paleo Prinzip gesund ist und was nicht. Dafür habe ich viel im Internet gelesen. Was ich schwierig fand ist, dass es scheint als ob fast überall raffinierter Zucker und Weizen drin stecken. Bevor ich mit Paleo anfing aß ich zwar alles frisch und selbst zubereitet, also ohne Tütchen und Päckchen. Achtete jedoch nicht auf Fett/Zucker/Kohlenhydrate oder Ähnliches. Ich aß oft Pasta und Mehrkornbrot. Den Entzug vom Zucker habe ich ganz schön gemerkt. Wow, dass man so süchtig nach Zucker sein kann! Doch inzwischen vermisse ich es nicht mehr und sind Datteln, Honig, Kokosblütenzucker und ich sehr gute Freunde geworden. Rezepte googeln hat mir geholfen jetzt auch selbst herrliche Paleo Gerichte auf den Tisch zu zaubern. Jede Woche steht die gut gefüllte Gemüsetasche bei mir auf der Türschwelle. Das Fleisch kommt vom biologischen Metzger und ich habe mir einen Slowcooker und eine gute Küchenmaschine angeschafft… Makes life a lot easier.

Was Paleo mir gebracht hat?

Einen niedrigeren Blutdruck, Cholesterin auf einem gesunden Niveau, mein Ekzem unter Kontrolle, Darm hat endlich Ruhe und nach meinem Stuhlgang kann man die Uhr stellen. Ich merke, dass ich mehr Energie habe und weniger müde aufstehe (obwohl ich wegen meiner Lungen nur 4 Stunden wirklich schlafe). Ich bin sehr froh, dass ich Paleo gefunden habe und mit der Facebook Seite, auf der andere mit denken.
Ich bin noch auf der Suche nach gesunden Kohlenhydraten um meinen Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bekommen. Ich habe auf der Facebookseite sehr gute Tipps bekommen.

Bis jetzt scheinen Hülsenfrüchte (nicht Paleo) am besten zu helfen. So versuche ich mich so viel wie möglich an Paleo zu halten, zu tun was zu mir passt und meinem Körper zu helfen, so dass er gut funktioniert.

 

Leave a Comment