Heißhunger

Heißhunger

Heißhunger, das Verlangen nach bestimmtem Essen. Er überkommt uns alle manchmal (wenn du zu mindestens 90% Paleo isst, dann hast du hiermit weniger Probleme). Du stehst morgens auf und bekommst wahnsinnige Lust auf Schokolade oder etwas Herzhaftes. Meistens ist das nicht gerade gesund. Und egal wie diszipliniert du bist, am Ende des Tages hast du dich doch verleiten lassen. Ich habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema gelesen. Das Verlangen nach einem bestimmten Lebensmittel hat wenig mit dem Lebensmittel selbst zu tun, denn meistens ist der Heißhunger auch nach dem Verzehr dieses Produktes nicht gestillt. Doch wie kommt das?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Verlangen nach bestimmter Nahrung mit dem Verlangen nach bestimmten Mineralstoffen zu tun hat, die man in ungesunder Nahrung, aber natürlich auch in gesunder Nahrung finden kann.  Wenn du deinem Heißhunger ein Ende bereiten willst, dann ist es vernünftig, deinem Körper die gewünschten Mineralien aus gesundem Essen zu geben, anstelle von Fast-Food.

Schokolade ist die größte Schwäche der Damen, und mancher Männer. Wenn wir uns nicht wohl fühlen, traurig sind oder unsere Tage bekommen, dann hilft Schokolade! Diese kleine Stimme die uns zuruft: „Du brauchst Schokolade – JETZT!“. Doch was hat sich jetzt herausgestellt? Dein Körper verlangt nach Magnesium! Magnesium ist ein Mineral, das für viele Körperfunktionen benötigt wird. Es wird auch das „Entspannungsmittel“ genannt, da ein Mangel dieses Minerals für Irritation, Schlaflosigkeit, Ängste und hohen Blutdruck sorgt. Darum fühlst du dich nach einem Stückchen Schokolade besser. Allerdings ist Schokolade nicht die beste Magnesiumquelle. Du kannst es besser aus Nüssen, Samen, Fisch und Blattgemüse beziehen.

Hast du ein großes Verlangen nach Zucker in allgemeinen? Dan braucht dein Körper:

  • Chrom (hilft bei der Regulation deines Blutzuckerspiegels)
  • Phosphor (sorgt dafür, dass dein Körper Energie produziert)z
  • Kohlenstoff (eins der Elemente aus dem Zucker besteht)
  • Schwefel (hilft dem Körper giftige Stoffe zu entsorgen)
  • Tryptophan (Tryptamine die Einfluss auf deine Stimmung, Selbstvertrauen, Schlaf, Emotionen, Gedächtnis, sexuelle Aktivität und Appetit haben)

Wie wirst du das Verlangen nach Zucker los?

Hoe kom je af van die suikerbehoefte?
1. stop den Konsum von (industriell) bearbeiteten Produkten und Zucker im Allgemeinen.
2. Iss abwechlungsreich, so dass du möglichst alle benötigten Vitamine und Mineralien zu dir nimmst und gar nicht erst Heißhunger auf ungesundes Essen bekommst (dies erklärt auch, warum man, wenn man Paleo isst, keinen Heißhunger mehr hat).

Verlangst du nach Kohlenhydraten (Nudeln, Reis und Brot) dan deutet dies auf einen Stickstoffmangel. Er ist das wesentliche Element der Proteine und Proteide (Eiweiße) und der DNS und somit einer der Bausteine unseres Körpers. Muskeln, Haare, Haut und Sehnen bestehen hauptsächlich aus Proteinen. Proteine kan der Körper nicht speichern, isst du zu wenig davon, kann es innerhalb weniger Tage zum Muskelabbau kommen. Genügend Proteine zu essen, ist zum Glück nicht so schwierig, da sie in Fleisch, Fisch, Eiern, Nüssen und Samen enthalten sind.

Also: Iss gesund und abwechslungsreich und sag deinem Heißhunger Ade!

Leave a Comment