Erfolgsgeschichte – Yvonne

erfolgsgeschichte-yvonne-1

Ein gesundes Gewicht und genussvoll essen!

Zeit für eine weiter Erfolgsgeschichte! Gehen denen den nicht die Geschichten aus,  wirst du dich fragen, nein zum Glück nicht! Es werden jeden Tag mehr und das freut uns.  Yvonne ist total begeistert von Paleo und erzählt heute ihre Geschichte!

Ich esse schon immer sehr gerne. Mein Segen und Fluch: ich mag fast alles, du kannst mich für fast alles nachts wecken. Das war auch der einfache Grund warum ich so schwer geworden bin.

Ich habe das essen nicht mit positiven oder negativen Momenten verbunden, bin kein Stress- oder Emotionsesser. Ich koche einfach gerne und da gehört das anschließende Aufessen einfach dazu. Und wenn du in eine indische Familie einheiratest geht es in den Gesprächen zu 90% um Essen und das Austauschen von Rezepten.  Auch das ist nicht von Vorteil, vor allem nicht wenn die Rezepte alle so lecker sind. Schließlich wog ich 90 Kilo und fand, dass es Zeit wurde für eine Veränderung.

Seit Juni mache ich mit einigen Kollegen im Fitnessstudio Bootcamp. Ich sah, dass meine Trainerin auf Facebook Paleo.nl folgt und mein Interesse war geweckt. Ich habe dann ein wenig auf Google gesucht was Paleo genau bedeutet und habe kurze Zeit später die Paleo Zeitschrift gekauft. Ich habe es ohne Zweifel gekauft, und zuhause darin geblättert. Ich war sofort nach dem ersten Wrap, den ich selbst gemacht habe, begeistert. Herrlich!

Als ich mit Paleo anfing merkte ich schnell, dass ich gar nicht so viel ändern musste, es sei denn man möchte die leckeren Sachen backen. Doch die normalen täglichen Mahlzeiten waren einfach. Süßkartoffeln statt normaler Kartoffeln, und anstelle von Reis nehme ich einfach eine extra Portion Gemüse. Es klappte eigentlich direkt sehr gut. Und hierbei habe ich wieder als Vorteil, dass mir sehr viel schmeckt. Ich esse gerne Gemüse und Obst. Für mich ist das keine Diät sondern eine Lebensweise.  Ich hasse Diäten. Eine Diät machst du so lange bis du das gewünschte Gewicht erreicht hast und dann fängst du wieder von vorne an.

Seit ich Paleo esse nehme ich kein Brot mehr mit zur Arbeit, sondern einen frischen Salat oder leckeren Eiwrap. Ich halte mich an das 80/20 Prinzip. Wenn ich morgens in Eile bin esse ich nämlich gerne einen Joghurt mit frischem Obst. Doch wenn ich genügend Zeit habe mache ich mir ein leckeres Omelett. Ich versuche innerhalb der Paleo Regeln so viel wie möglich zu variieren, so dass es nicht eintönig wird. Bisher klappt das sehr gut. Ich esse leckere Dinge, ich nehme ab und ich strotze vor Energie, fühle mich nicht mehr aufgebläht, und meine Haut sieht gesünder aus. Ich bekomme von allen Seiten Komplimente über mein Aussehen….Das sind denk ich genug Gründe. Ein weiterer Vorteil ist, dass mein Stuhlgang noch nie so regelmäßig war wie jetzt. Und ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt Sodbrennen hatte. Und man braucht bei Paleo nicht alles ab zu wiegen bevor man es essen darf. Ich bin schneller gesättigt, habe keine Lust auf Snacks und es jetzt als Zwischenmahlzeit lieber ein paar Nüsse oder Datteln. Natürlich sündige ich auch manchmal, doch ich bin der Meinung, dass dies nicht schlimm ist, wenn man sich danach wieder an die Regeln hält.

Zuhause bin ich diejenige die kocht und bestimmt was gegessen wird. Ich koche einfach viel Gemüse und meine Männer bekommen dann Reis oder Kartoffeln dazu. Für mich mache ich manchmal Süßkartoffel-Pommes dazu. Es kommt auch regelmäßig vor, dass ich für uns alle eine Paleo Mahlzeit zu bereite und das stört die anderen Familienmitglieder dann auch nicht. Mein Sohn isst mit mir mittags einen Salat und auch mein Mann lässt seine Butterbrote zu Hause. Der einzige Unterschied seid ich Paleo esse ist, dass wir weniger Süßigkeiten und Snacks im Regal haben. Das hat den Vorteil, dass sie nun, wenn sie Hunger haben, ein Stück Obst aus der immer gefüllten Obstschale nehmen. Eigentlich ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage. Sie können sich ein Gericht wünschen und ich biete es ihnen auf die Paleo Art an.

Ich bin im letzten halben Jahr meinen BMI von 32,2 nach 25,2 verändert. Mein Ziel um dieses Jahr unter 70kg zu kommen ist fast erreicht. Nur noch 1kg bis ich dieses Ziel erreicht habe! Und dann habe ich, nach 18 Jahren, wieder einen gesunden BMI.  Mein Ziel für das nächste Jahr habe ich schon vor mir: noch ein paar Kilo abnehmen, durch Sport fitter werden und den Paleo Lebensstil perfektionieren!

 

Leave a Comment