Mit Apfelessig deine Zuckerabhänigkeit überwinden?

Apfelessig

Wäre es nicht toll, wenn es ein Getränk gäbe mit dem du deinen Hunger stillen, deine Zuckerabhängigkeit überwinden und deine Verdauung verbessern könntest? Es kann gut sein, dass es diesen Zaubertrank bereits gibt: Apfelessig!

Lasst uns mal sehen, was bereits bewiesen ist:

Apfelessig hält den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit niedrig

Eine Studie, die im “Journal of Functional Foods” veröffentlicht wurde, zeigt, dass das Trinken von Apfelessig vor der Mahlzeit dafür sorgen kann, dass der Blutzuckerspiegel niedrig bleibt.  Die Probanden bekamen vor der Mahlzeit einen Esslöffel Apfelessig in 225 Milliliter Wasser, während die Kontrollgruppe die gleiche Mahlzeit aß, aber keinen Apfelessig bekam. Die erste Gruppe hatte geringere Glukosewerte, als die Gruppe die keinen Essig zu trinken bekam. Dies bedeutet, dass Apfelessig tatsächlich helfen kann den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Dies kann auch der Grund dafür sein, dass es in der Kategorie “alte Hausmittelchen” einen Tipp gibt, man solle 175 Milliliter Wasser mit 2 Esslöffeln Essig trinken wenn man Lust auf etwas ungesundes hat (der bekannte Heißhunger, der uns alle manchmal überkommt). Er sorgt dafür, dass dein Blutzuckerspiegel stabiler ist, wodurch du weniger schnell zu Süßigkeiten und ähnlichem greifst. Und dann ist da natürlich noch der saure Geschmack, der dein Gehirn on Süßigkeiten, Schokolade oder was auch immer du gerade essen willst ablenkt.

Es verlangsamt die Verdauung und sorgt somit dafür, dass du schneller und länger satt bist

Essig trägt auch dazu bei, dass die Nahrung länger im Magen bleibt. Hierdurch wird weniger “Hungerhormon” Ghrelin produziert, wodurch du länger gesättigt bist.

Es verbessert deine Insulinsensitivität

Studien zeigen auch, dass Apfelessig, während einer kohlenhydratreichen Mahlzeit, die Insulinsensitivität mit 19-34% verbessert und das es somit für eine deutliche Abnahme des Glukoseniveaus sorgt. Dies bedeutet, dass dein Blutzuckerspiegel weniger stark variiert und dein Energieniveau stabiler bleibt. Außerdem ist das Risiko kleiner, dass du dir eine zweite Portion nimmst oder direkt nach dem Essen wieder auf die Suche gehst nach etwas essbarem.

Hilft Apfelessig auch wenn du den Heißhunger schon spürst?

Die beste (und gesündeste) Art deinen Heißhunger auf ungesunde, süße Lebensmittel zu reduzieren ist der Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate und zuckerreiche Produkte. Doch es sieht danach aus, dass Apfelessig auch einen günstigen Effekt hat.

Es ist bewiesen, dass Essig Vorteile bietet bei der Insulinfunktion und dem Blutzuckerspiegel, wodurch es deinen Körper bei der Verdauung von kohlhydratreichen Mahlzeiten unterstützt.  Es benötigt allerdings noch mehr Studien um zu entscheiden ob Apfelessig auch bei akutem Heißhunger zu verhindern. Auf diese Frage gibt es also eigentlich noch keine klare Antwort. Trotzdem gibt es, wie du hier schon lesen konntest, genügend gute Gründe um Apfelessig zu einem festen Bestandteil deiner Nahrung zu machen.

Und es gibt noch mehr! Eine Studie, die 2009 im “Journal of Bioscience, Biotechnology, and Biochemistry” veröffentlicht wurde zeigt, dass ein 12 – wöchiger Konsum von Essigsäure (diese ist in Essig enthalten) in einer deutliche Abnahme von Körpergewicht, Bauchfett, Taillenumfang und Triglyceriden (Fettteilchen im Blut die die Adern verstopfen können) resultiert.

Also, obwohl noch nicht vollständig geklärt wurde, ob Apfelessig den Heißhunger bezwingen kann (wir halten dich auf dem Laufenden), hat er doch so einiges zu bieten! Er hält deine Energie und deinen Blutzucker stabil, verbessert die Verdauung, reduziert deinen Appetit und hilft dir beim Gewichtsverlust!  Apfelessig ist darum ein “must – have” in deiner Ernährung!

Empfohlene Dosierung und andere Verwendungszwecke

Zweifelst du wie viel du am besten verwenden solltest? Egal, warum du Apfelessig verwenden möchtest, ob für den täglichen Gebrauch, Gewichtsverlust und das Instandhalten deines PH – Wertes oder zur akuten Behandlung von Sodbrennen, Husten, Bronchitis oder Halsschmerzen, du kannst von dieser Richtlinie:

  • Dreimal täglich 2 Teelöffel in 225 ml Wasser (vor den Mahlzeiten)

Wenn du den sauren Geschmack nicht magst, kannst du einen Teelöffel Honig zufügen.

Willst du es gerne ausprobieren, aber bist dir nicht sicher ob du die ganze Flasche benutzt? Apfelessig kann man auch für viele andere Zwecke verwenden! Spül deine Haare damit bei der Haarwäschen und du bekommst gesunde, glänzende Haare. Auch dein Gesicht kannst du damit auf natürliche Weise reinigen und er hilft super bei Insektenstichen, Sonnenbrand und Halsschmerzen – und das sind nur einige der vielen Möglichkeiten!

Ist es dir gelungen deinen Heißhunger mit Apfelessig zu besiegen? Wir hören gerne deine Erfahrungen/Meinung!

Leave a Comment