Kann ich als Vegetarier Paleo essen?

vegetarischies-paleo

Lass mich damit beginnen, dass ich ein Omnivore (Allesfresser) bin und denke, dass wir als Menschen gemacht sind um sowohl Pflanzen als auch Fleisch und Fisch zu essen.

Unsere Verdauung ist so konzipiert, dass sie pflanzliche und auch tierische Produkte effizient verarbeiten kann. Trotzdem entscheidet sich eine immer größer werdende Gruppe dafür vegetarisch durchs Leben zu gehen, und das respektiere ich. Dies kann aus Glaubens-, Ethischen- oder gesundheitlichen Gründen sein.

Ich habe dadurch auch die Frage bekommen ob Paleo für Vegetarier geeignet ist. Und das möchte ich in diesem Artikel erläutern.

Wenn Vegetarier/Veganer sein für dich bedeutet, dass du tierischen Produkte vermeidest, dann könntest du natürlich theoretisch auch mit Pizza, Soja Kräckern und Cola überleben. Doch da du diesen Blog liest und Interesse in Paleo zeigst, nehme ich an dass du gerne gesünder leben willst.

Über Gemüse und Obst können wir uns kurz halten. Wenn du dich selbst schon etwas in den Paleo Lebensstil vertieft hast, oder sogar mein Buch gelesen hast, dann weißt du, dass Gemüse der wichtigste Bestandteil  einer Paleo Mahlzeit ist. Nichts ist so gut wie eine große Vielfalt an verschiedenen frischen biologischen Gemüsesorten und Beeren in allen Farben. Obst mit viel Zucker ist etwas worauf du als Vegetarier achten solltest. Zuviel (Frucht) Zucker sorgt für die Ausschüttung von Insulin. Ich mache mir allerdings mehr Sorgen um die Menge an Eiweißen die du zu dir nimmst (oder besser gesagt, NICHT zu dir nimmst), wenn du dich vegetarisch ernährst.  Als Vegetarier kannst du deinen Eiweißkonsum erhöhen mit einem Eiweißshake, vorausgesetzt du hast keine Probleme mit Whey Eiweiß. Studien haben gezeigt, dass Molkeneiweiß (Wheyprotein) viel effektiver ist für den Muskelaufbau als pflanzliche Alternativen (Soja). Ein Eiweißshake pro Tag sorgt auf jeden Fall dafür, dass du dir um deinen Eiweißkonsum keine Sorgen machen musst.

Und sonst kannst du eine Variante aus Reiseiweiß. Das Problem bei pflanzlichen Eiweißen ist allerdings, dass diese nicht alle Aminosäuren enthalten die der Körper braucht um neue Muskeln zu formen. Dein Körper braucht alle 22 Aminosäuren um diesen Prozess optimal verlaufen zu lassen. Wenn du ein paar davon nicht hast, dann verringert sich die Möglichkeit der Regeneration drastisch. Für Vegetarier die kein Eiweißpulver auf Eiweiß-, Milch- oder Wheybasis zu sich nehmen wollen ist es schwierig um qualitativ hochwertige Eiweiße auf zunehmen

Häufig wird Eiweiß aus Quellen wie Quinoa, Erbsen, Tofu, gewonnen oder aus Fleischersatz und Soja gemacht. Ich bin kein Fan von Getreide und auch nicht von Pseudogetreide und schon gar nicht von Soja. Bedenke, dass wir Menschen erst seit ca 10.000 Jahren Getreide essen und das dies evolutionär gesehen einfach noch nicht lang genug ist für unseren Körper um sich daran zu gewöhnen. Es gibt viele Vegetarier die ihr Eiweiß aus Getreidesorten nehmen, doch der Konsum dieser Nahrungsmittel bring andere schädliche Stoffe mit sich wie z.B. Gluten und Anti-Nährstoffe. Diese schaden deinem Darm und sorgen dafür, dass Nährstoffe nicht aufgenommen werden können. Außerdem ist der Anteil der Eiweiße nur ca 20% der aus Getreide aufgenommenen Kalorien. Der Rest sind Kohlenhydrate die für die Ausschüttung von Insulin sorgen.

Bedenke als Vegetarier der Paleo essen möchte dies: Wenn du kein Fleisch und Fisch isst, also wenig Eiweiße zu dir nimmst, bedeutet dies automatisch, dass deine Diät mehr Kohlenhydrate enthält. Das ist nicht ideal, aber möglich. Da du keine tierischen Produkte isst, die viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die du nicht aus pflanzlichen Quellen beziehen kannst (z.B. Vitamin B12), rate ich dir an Ergänzungsmittel (Multivitamine) zu benutzen.

Die Frage ob u als Vegetarier Paleo essen kannst? Alles geht, aber ohne Fleisch und Fisch wird es natürlich nie „richtig“ Paleo. Die Art des Trainings und der Lebensweise kannst du natürlich schon perfekt übernehmen. Und wenn man davon ausgeht, dass du als Vegetarier sowieso beim Einkaufen auf biologische Produkte achtest, sorgt dies dafür, dass Vegetarier und Paleo Anhänger doch etwas gemeinsam haben.

Wer ist Vegetarier und isst Paleo oder will damit anfangen? Schreib uns deine Erfahrungen, so dass wir weiter über dieses Thema diskutieren können.

Leave a Comment