Warum funktioniert Paleo nicht bei mir?

Funktioniert nicht

Isst du schon seit 3-4 Wochen Paleo und siehst noch nicht das gewünschte Resultat? Bist du müde, ist dein Bauch immer noch aufgebläht und du hast noch kein Gramm abgenommen? Bist du es leid al die Erfolgsgeschichten zu lesen und bei dir selbst klappt es nicht? Das verstehe ich sehr gut! Ich nenne dir darum gerne ein paar mögliche Gründe warum Paleo bei dir nicht funktioniert und was du machen kannst damit es doch noch klappt.

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten: Du sabotierst dich selbst (wahrscheinlich unbewusst) oder es gibt tieferliegende Probleme. Bei den meisten handelt es sich glücklicherweise um den ersten Fall. Diesen können wir lösen und darauf möchte ich nun etwas genauer eingehen. Die tieferliegenden Probleme sind meist etwas schwieriger zu lösen, deshalb besprechen wir diese erst am Schluss.

Problem 1: Zu viel oder zu wenig

zu viel oder zu wenig

Sehr viele Menschen die schon viele andere Diäten gemacht haben, können nicht gut mit ihrem Körper kommunizieren. Sie haben Angst, dass sie zunehmen und haben darum ein Problem mit dem “à volonté” Prinzip von Paleo und essen darum konsequent zu wenig. Andere haben wiederum das Problem, dass sie das “à volonté” Prinzip als Entschuldigung nehmen um sich voll zu stopfen. Doch bei Paleo ist es wichtig, dass du lernst auf deinen Körper zu hören und ihm gibst was er braucht.

Was kannst du daran ändern? 
Im Prinzip essen wir bei Paleo 3 Mahlzeiten pro Tag. Wenn du jedoch noch Probleme hast mit Portionen (ob sie nun zu groß oder zu klein sind), dann darfst du auch ruhig zwischendurch etwas essen. Wenn du zu wenig isst, versuch dann die Snacks mit der Zeit weg zu lassen, indem du deine Portionen langsam größer machst. Wer zu viel isst: mach deine Portionen kleiner und nehme Snacks mit für Notfälle, denn du sollst auch nicht zu wenig essen! Mach es Schrittweise, dann wird dir dein Körper im Laufe der Zeit immer deutlichere Signale geben.

Problem 2: Kohlenhydrate

Paleo ist, vergleicht man es mit der Ernährungspyramide, ziemlich kohlenhydratarm. Aber: Wie viel Kohlenhydrate du genau brauchst ist sehr persönlich. Manche kommen mit wenig Kohlenhydraten (weniger als 50 g pro Tag) aus, andere brauchen mindestens 70 – 100 g pro Tag. Ich merke, dass besonders Frauen einen höheren Kohlenhydratbedarf haben als Männer.

Was kannst du daran ändern?
Rechne mal aus, wie viele Kohlenhydrate du zur Zeit täglich zu dir nimmst. Und spiele dann mit der Menge: iss mal eine Woche lang weniger Obst und stärkehaltiges Gemüse und beobachte wie dein Körper hierauf reagiert.

 Problem 3: Mehr als nur Nahrung

Beim Paleo Lebensstil geht es um mehr als nur um die Ernährung. Und manchmal ist Nahrung allein nicht ausreichend. Vor allem Schlaf, Stress und Bewegung haben einen enormen Einfluss auf dein Wohlbefinden und dein Gewicht.

Was kannst du daran ändern?
Sorge für eine bessere und längere Nachtruhe. Vermeide Stress und sorge für ausreichend Bewegung. Und dann meine ich nicht unbedingt Sport, sondern einfach genügend Schritte/Bewegung im Alltag!

Problem 4: Du bist einfach nicht streng genug

Viel Leute finden es in Ordnung nach dem Paleo 80/20 Prinzip zu essen, doch das ist nicht für jeden gut genug. Wenn du an Unverträglichkeiten für z.B. Getreide oder Milchprodukte leidest oder das “Leaky-Gut-Syndrom”/einen irritierten Darm hast, dann musst du dem Ganzen die Chance geben zu heilen. Wenn du jedoch jede Woche eine Pizza isst, dann klappt das nicht.

Was kannst du daran ändern?
Ganz einfach, iss 30 Tage am Stück 100% Paleo. Also kein „Pseudogetreide”, keine Milchprodukte, kein Zucker, kein Soja, keine Hülsenfrüchte, kein Alkohol… Natürlich sage ich nicht, dass du den Rest deines Lebens so streng essen musst, doch es wird dir helfen die Signale deines Körpers besser kennen zu lernen. Hoffentlich kannst du danach wieder 80/20 Paleo essen, oder du merkst, dass du besser kein Getreide mehr isst, Milchprodukte (gelegentlich) aber kein Problem sind.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dein Problem mit den vier vorgehenden Punkten rund um Selbstsabotage gelöst ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann helfen dir vielleicht die zwei folgenden Punkte.  

Problem 5: Eine nicht diagnostizierte Unverträglichkeit

Manchmal schafft Paleo es einfach nicht deine Beschwerden oder dein Übergewicht in den Griff zu bekommen, da du an mehreren Unverträglichkeiten leidest. Es kann gut sein, dass das Weglassen von Gluten und Milchprodukten schon hilft, doch manchmal ist mehr nötig. Es gibt zum Beispiel viele Leute, die allergisch sind für Eier, Nachtschattengewächse oder FODMAPS

Woher weißt du, dass du eine Allergie/Unverträglichkeit hast?
Es gibt 2 Möglichkeiten: du kannst dich an eine strikte Eliminationsdiät (z.B. auto-immun paleo)halten und dann selbst Schritt für Schritt wieder Lebensmittel zufügen und sehen wie der Körper darauf reagiert. Die zweite Möglichkeit ist es sich beim orthomolekularen Arzt testen zu lassen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass man nicht alle Allergien/Unverträglichkeiten testen kann und es sehr teuer ist. Andererseits kann dir diese Methode womöglich schneller helfen, als die Eliminationsdiät.

Problem 6: Dein Darm ist noch entzündet

Manchmal ist der Darm so sehr beschädigt, dass die Heilung einfach länger dauert. Dann kannst du so gesund essen wie du möchtest, es braucht einfach seine Zeit.

Was kannst du in diesem Fall machen?
Erstens: durchhalten, andererseits würde ich dir auch sicher empfehlen zu einem orthomulekularen Arzt zu gehen. Er kann dir Ergänzungsmittel empfehlen die deinem Darm helfen sich schneller zu erholen.

 Hattest du Probleme beim Übergang zu Paleo? Erzähl uns deine Geschichte hier unten!

Leave a Comment