Ein einzigartiger kleiner Fisch: Die Sardine

Sardinen

Es ist ein einzigartiger Fisch, bezahlbar, schnell und einfach erhältlich und auch noch super gesund! Ich spreche von Sardinen. Vielleicht nicht direkt das Erste, woran du denkst, wenn es um Fisch geht. Doch ist dieser kleine mediterrane Silberfisch eine Bereicherung deines Paleomenüs.

Die Sardinen verdanken ihren Namen Sardinien, einer italienischen Insel, in deren Nähe einst große Schwärme dieser Fische gesichtet wurden.  Frische Sardinen, insofern es dir gelingt sie frisch zu bekommen, sind am leckersten, doch auch aus der Dose schmecken sie meistens prima. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile dieses kleinen Fisches, u.a. die geringeren Konzentrationen von Schwermetallen, verglichen mit anderen Fischen.

Randvoll mit Proteinen

Sardinen sind reich an Eiweißen, die uns mit Aminosäuren versorgen. Unser Körper braucht Aminosäuren um selbst Eiweiße herstellen zu können. Diese sind die Basis  für Muskeln, Bindegewebe und Antikörper, die unseren Immunsystem stärken und Transporteiweiße, die Sauerstoff und Nährstoffe durch unseren Körper transportieren.

Starke Knochen

Wenn du dich an Paleo hältst und dementsprechend keine Milch trinkst, bekommst du häufig sie Frage, ob deine Knochen stark genug bleiben. Sardinen enthalten sehr viel Vitamin D, ein Vitamin, das meistens mit Milchprodukten in Verbindung gebracht wird. Es hilft die Aufnahme von Kalzium zu erhöhen. Außerdem enthalten Sardinen auch Phosphor, ein Mineral, das wichtig ist um die Knochenstruktur zu stärken.

Gesunde Fette

Wie viele andere Fische enthalten Sardinen viel gesunde Fette. Achte jedoch bei Sardinen aus der Dose darauf, wie sie eingelegt sind (Olivenöl, Tomaten, Sonnenblumenöl etc.) Die Sardine selbst ist reich an Omega-3 und hat einen geringen Omega-6 Gehalt, was sehr positiv ist

Möchtest du mal etwas anderes essen, probiere dann ein Gericht mit Sardinen. Sie sind nicht nur gesund und lecker, sondern schonen auch den Geldbeutel.  Gesunde Nahrung muss nicht unbedingt teuer sein. Im Sommer esse ich diesen Fisch am liebsten vom Grill. Marinier den Fisch ein paar Stunden in Knoblauch, Limonen, Cayennepfeffer ein bisschen Salz und Öl. Grille ihn in einer Fisch-Grill-Zange oder in einer Aluminium-Grillschale von beiden Seiten. Lecker!

Isst du manchmal Sardinen und hast du ein leckeres Rezept?
Teile es hier unten mit uns.

Leave a Comment