Die 7 gesündesten Superfoods

superfoods

Nein, mit Superfoods meine ich nicht Macapuder, Weizengras oder Physalis. :-) SUPERFOODS sind meiner Meinung nach normale Lebensmittel die viele Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, Eiweiße und gesunde Fette enthalten, welche einen guten Einfluss auf dein Immunsystem haben und dich vor Krankheiten schützen. Let’s go!

Blumenkohl
Blumenkohl ist vielseitig einsetzbar in der Paleoküche, unter anderem als Ersatz für Reis, als Pizzaboden und sogar als Brei. Blumenkohl ist reich an Vitaminen und Minearlien, enthält super viele Ballaststoffe (dadurch hat er einen positieven Einfluss auf den Darm) und ist ein kräftiges Antioxidand mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Außerdem ist er voll Vitamin C. 125 Gramm genügen um an die empfohlene Tagesdosis an Vitamin C zu kommen!

Kurkuma
Kurkuma (auch gelber Ingwer oder Safranwurzel genannt) ist eine Wurzel. Man kann es wie Ingwer frisch kaufen (leider nur selten und in speziellen Geschäften), oder in Puderform. Kurkuma wirkt entzündungshemmend, hilft bei der Fettverdauung, schützt deine Leber vor Giftstoffen und unterstützt die Verdauung. Curcumin (der wirksame Stoff in Kurkuma) verkleinert das Risiko auf Krebs, Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes, Parkinson und Alzheimer.

Äpfel
Die meisten Menschen haben eine Vorliebe für exotische Früchte, doch unsere guten alten Äpfel sind proppenvoll Antioxidantien und die Ballaststoffe fördern die Verdauung. Die selben Ballaststoffe sorgen auch für einen stabilen Cholesterinspiegel, bekämpfen Diabetes und helfen dir ein gesundes Gewicht zu halten. Iss am Besten biologische Äpfel mit Schale, denn darunter sind die meisten Vitamine!

Walnüsse
Nüsse sind sowieso alle gesund, doch die Walnuss ganz besonders. Die Omega-3 Fettsäuren sorgen für ein gesundes Herz. Walnüssen enthalten viele Fette, doch zum Glück vor allem die gesunden ungesättigten Fettsäuren. Diese helfen den Cholesterinspiegel zu senken und verringern damit das Risiko auf Herz- und Kreislauferkrankungen. Im Vergleich zu anderen Nüssen enthalten Walnüsse die meisten Antioxidantien. Diese können die Körperzellen vor freien Radikalen schützen und wirken entzündungshemmend. Und Walnüsse sind proppenvoll mit Ballaststoffen, Eiweißen, Vitamin E, Magnesium, Folsäure und Kupfer!

Kürbis
Kürbis ist orange, was bedeutet, dass er Carotinoide enthält (genauso wie Mohrrüben und Süßkartoffel). Carotin ist wichtig, da es das Risiko auf Krebserkrankungen senken kann. Außerdem ist Carotin eine pflanzliche Omega-3 Quelle und ist somit wichtig für die Gesundheit deines Herzens. Kürbis enthält auch Eisen, Vitamin A und Vitamin C.

Kürbiskerne
Kürbiskerne verstecken sich im Fruchtfleisch des Kürbis. Genau wie der Kürbis selbst sind auch seine Kerne echte „Superfoods“! Sie sind randvoll mit Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweißen. Vitamin E, Magnesium und Zink sind hierbei die wichtigsten. Dreißig Gram Kürbiskerne enthalten fast die Hälfte der empfohlen Tagesdosis an Magnesium, welches wichtig ist für Aufbau und Instandhaltung deines Herzens. Außerdem hat es einen guten Einfluss auf deinen Blutdruck und verkleinert das Risiko auf einen Herzstillstand, Herzinfarkt und Schlaganfall.
Kürbiskerne enthalten auch viel Zink, das das Immunsystem unterstützt und dadurch das Risiko auf Infektionen, Grippe und Erkältungen vermindert.

Süßkartoffel
Süßkartoffel enthält viel Beta-Carotin (genauso wie Kürbis). Beta-Carotin ist die Vorstufe von Vitamin A und wird darum auch als Provitamin A bezeichnet. Vitamin A ist gut für deine Abwehrkräfte, Augen und Haut. Iss Süßkartoffel immer in Kombination mit gesunden Fetten, dann wird es vom Körper besser aufgenommen. Die Süßkartoffel enthält mehr Ballaststoffe als die „normale“ Kartoffel, ist gut für deinen Darm, du fühlst dich schneller gesättigt und vermeidest einen plötzlichen, übermäßigen Anstieg im Blutzuckerspiegel. Des Weiteren ist sie randvoll mit Antioxidantien, nämlich 1,5 mal mehr als Heidelbeeren (und die sind bekannt für ihre hohe Konzentration an Antioxidantien). Antioxidantien neutralisieren freie Radikal und schützen deinen Körper.

Es kann so einfach sein gesund zu leben! Einfach täglich eins, oder am Besten mehrere, von diesen Lebensmitteln essen und du bist einem gesunden Körper einen Schritt näher 😉

 

Leave a Comment