Eine andere Alternative für Getreide: Kastanienmehl

Kastanienmehl

Wenn du dich schon eine Weile nach dem Paleo Lebensstil ernährst, hast du bestimmt schon oft mit Mandel- und Kokosmehl experimentiert. Es gibt jedoch noch eine andere, „Ur“- alte Alternative für Getreide: Kastanienmehl. Es schmeckt leicht süßlich, ist glutenfrei und eignet sich perfekt zum backen.

Wenn du auch so gerne kochst und backst wie ich, dann bist du wahrscheinlich auch ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Ich schlendere gerne so dann und wann durch den Bio-Laden, über den Wochenmarkt oder durch asiatische Geschäfte, auf der Suche nach Zutaten die ich noch nicht kenne. Dabei fiel eines Tages mein Blick auf Kastanienmehl. Ahnungslos wie es wohl schmeckt, nahm ich es mit nach Hause, um es dort aus zu probieren. Wie du dir sicher denken kannst verdienten die ersten Gebäcke keinen Schönheitspreis. So, wie auch das Backen mit Mandel- und Kokosmehl anders ist als das Backen mit normalem Mehl, hat auch dieses Mehl andere Eigenschaften. Der Geschmack war aber gut, und so experimentierte ich fröhlich weiter.

‘Ur’-alt

Obwohl ich das Kastanienmehl erst letztes Jahr entdeckt habe, gibt es dieses Mehl schon seit Jahren. Die ersten Aufzeichnungen über den Gebrauch von Kastanien gehen zurück bis in das Jahr 1539. Die Ureinwohner Amerikas backten daraus Brot, aßen sie roh oder verarbeiteten sie zusammen mit Nüssen und Früchten. In Italien diente sie den ärmlichen Bergvölkern als Hauptzutat in Suppen oder Teigen. Später benutzten Italiener, die sich Weizenmehl leisten konnten, zum Backen einen Teil Kastanienmehl und zwei Teile Weizenmehl. Kastanienmehl war bekannt für seine gute Qualität und seine Eigenschaften. Im 18. Und 19. Jahrhundert benutzten die Italiener das Mehl auch in Kuchen und in einer Art Fleischwurst.

Backen mit Kastanienmehl

Kastanienmehl ist leicht, aber gleichzeitig  auch sehr “dicht”. Die Schwierigkeit besteht im “Gehen”. Trotzdem finde ich, ähnelt es im Gebrauch sehr dem Weizenmehl. Vor allem flache Teige klappen prima. Denk dabei zum Beispiel an Kekse, Pizza und Tortilla’s. Wenn du Brot backen möchtest, dann klappt dies am besten mit einem Mehl-Mix. Dieses Rezept von 17recipes.com habe ich vor einiger Zeit getestet und es ist ein echter Geheimtipp!

Für ein Paleo-BrotKastanjemeel brood

  • 2 Tassen Mandelmehl
  • 1/3 Tasse Tapiocamehl
  • ½ Tasse Kastanienmehl
  • ¾ TL. Backpulver
  • ¼ TL. Salz
  • 1/3 Tasse Kokosöl
  • 7 Eier, getrennt
  • 1/3 Tasse Kokosmilch
  • 2 el. Honig (leicht erwärmt)

Zubereitung:

  1.  Backoven vorheizen auf 190 Grad (Ober-Unterhitze)
  2. Brotbackform einfetten oder mit Backpapier auslegen
  3. Zuerst die Mehlsorten, Backpulver und Salz mit der Küchenmaschine mischen.
  4.  Füge unter leichtem Rühren Kokosmilch, Eigelb und Kokosöl zu und lass die Küchenmaschine langsam weiterlaufen.
  5. Schlag in der Zwischenzeit in einer anderen, fettfreien Schüssel das Eiweiß steif.
  6. Füge 1/3 des Eiweißes an den restlichen Teig zu und lass die Maschine langsam weiter laufen.
  7. Mach die Maschine aus und spatel den Rest des Eiweißes mit der Hand unter den Teig.
  8. Fülle den Teig in die Backform und back das Brot für ca 40-45 Minuten bei 190 Grad.
  9. Lass das Brot erst ein wenig abkühlen, nimm es dann aus der Form und lass es vollständig abkühlen.

Kastanienmehl bietet wieder eine Menge Alternativen innerhalb von Paleo um lecker zu essen. Das Mehl ist etwas teurer als Mandel- oder Kokosmehl, aber es bietet eine willkommene Abwechslung. Oder fahre im Sommer nach Italien. Dort ist es günstiger und einfacher zu bekommen 😉

Hast du Erfahrungen mit Kastanienmehl? Dann teile sie hier unten, sodass auch andere etwas lernen.

Quellen:
http://www.cambridge.org/us/books/kiple/chestnuts.html
http://www.17recipes.com/basic-paleo-bread-loaf
http://thehistoricfoodie.wordpress.com/2013/10/10/chestnut-flour-its-many-uses

 

Leave a Comment