11 Gründe, warum du Gelatine essen solltest

gelatine

Suchst du eine leckere, eiweißhaltige und vernünftige Süßigkeit, die auch noch Vorteile für deine Gesundheit und dein Aussehen bietet? Dann ist Gelatine die Lösung! Natürlich nicht der schleimige, viel zu süße Wackelpudding, sondern ein qualitativ hochwertiges und natürliches Eiweiß, ohne unnötige Zusatzstoffe. In diesem Artikel findest du: Informationen über Gelatine, 11 Gründe warum du es essen solltest und ein leckeres Rezept.

Was ist Gelatine eigentlich?

Der tägliche Verzehr von Gelatine bietet verschiedene Vorteile. Doch bevor ich diese weiter erläutere, möchte ich erst die Frage beantworten: Was ist Gelatine eigentlich? Die meisten von euch kennen es wahrscheinlich von dem bereits genannten Wackelpudding (Götterspeise). Das ist jedoch nicht vergleichbar mit echter, natürlicher Gelatine. Die ist nämlich nicht künstlich gefärbt und voll mit Zucker. Gelatine ist ein helles, geschmackloses Eiweiß, das aus dem Kollagen aus Knochen, Bindegewebe und der Haut von Schweinen, Rindern und anderen Tieren gewonnen wird. Manchmal wird auch Collagen aus Fischgräten genutzt.

Wichtige Eigenschaften

Jetzt, wo du weißt was Gelatine ist, kann ich mir vorstellen, dass du nicht direkt: „Oh lecker!“ schreist. Doch im Weiteren erkläre ich dir warum und wie du sie am besten isst. Gelatine ist ein Produkt aus Kollagen. Du weißt schon, das Zeug, das auch in vielen Anti-Aging-Cremes und als Faltenauffüller verwendet wird. Ungefähr ein Drittel der Proteine in unserem Körper sind Kollagen. Die Menge an Kollagen in unserem Körper hat Einfluss auf viele Ding, z.B. die Menge der Falten und wie steif unsere Muskeln sind, wenn wir längere Zeit still gesessen haben. Wenn wir älter werden produziert unser Körper weniger Kollagen. Dieser Prozess beginnt ab einem Alter von 25 Jahren. Wenn wir unserem Körper Kollagen zuführen, helfen wir ihm fit und vital zu bleiben. Gelatine enthält außerdem 18 verschiedene Sorten Aminosäuren, worunter viele die zur Kategorie „essentielle Aminosäuren“ gehören.
Diese kann unser Körper nicht selbst produzieren. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Die Eigenschaften von Gelatine bieten 11 gute Gründe um sie täglich zu konsumieren.

11 Gründe, warum du Gelatine essen solltest

  1. Gelatine schützt deine Gelenke während dem Training und sorgt für eine bessere Genesung nach dem Training.
  2.  Die Aminosäure Glycin unterstützt die Leber bei der Abfuhr der Giftstoffe.
  3.  Gelatine hilft bei einer guten Verdauung und sorgt dafür, dass die Magenschleimhaut intakt bleibt.
  4. Gelatine bildet eine dünne Schicht im Dickdarm. Hierdurch werden Nährstoffe besser aufgenommen und kann es eine Rolle spielen bei der Genesung des “leaky-darm-syndroms”.
  5. Gelatine verringert Sodbrennen und Magengeschwüre.
  6. Gelatine liefert eine relativ große Menge an Eiweißen und Mineralien pro Gram. Dies ist vor allem für Sportler sehr interessant.
  7. Gelatine ist, unter anderem durch den hohen Eiweißgehalt, ein guter Fleischersatz. Obwohl ich selbst sehr gerne Fleischesse, hat ein übermäßiger Fleischkonsum auch Nachteile. Der Verzehr von Fleisch, und dann vor allem von rotem Fleisch, sorgt für einen erhöhten Cystein und Tryptophan Spiegel im Körper. Diese können Entzündungen verursachen. Gelatine enthält diese Aminosäuren nicht. Dafür enthält es Glycin und Prolin, welche Entzündungshemmend wirken.
  8. Gelatine unterstützt das Immunsystem.
  9. Gelatine kann kognitive Leistungen steigern. Außerdem kann es das Gedächtnis und das Lernvermögen verbessern.
  10. Gelatine kann dir helfen, weniger zu naschen. Es ist sehr sättigend.
  11. Und last-but-not-least: Gelatine sorgt für eine schönere Haut mit weniger Falten und volles Haar.

Welche Gelatine ist die Beste?

Bevor du dich auf die Gelatine stürzt ist es wichtig zu wissen welche geeignet ist. Die meiste Gelatine, die du im Supermarkt kaufen kannst, ist entstanden aus Schweinefleischresten aus der (Bio-)Industrie. Es ist fraglich ob du diese benutzten möchtest. Es gibt aber auch gute Alternativen, wie z.B. Great Lakes Gelatine und Bernard Jensen Gelatine. Diese wird aus den Knochen von 100% grasgefütterten Kühen gewonnen. Du kannst natürlich auch selbst Brühe aus Knochen kochen.
Wie kannst du Gelatine essen?
Einen guten Gelatinepulver kannst du im Prinzip in jedes Getränk mischen, sogar in deinen Kaffee oder Tee. Du schmeckst es nicht. Lass es jedoch nicht abkühlen, sonst bekommst du eine Art Gelee. Denn Gelatine wird auch genutzt als Bind- und Geliermittel. Dadurch kann man es auch gut in Pudding und Desserts verwenden. Wenn du selbst Brühe aus Knochen kochst, ist dies eine herrliche Basis für allerlei gute Suppen. Mit ein wenig Fantasie kannst du dir noch mehr Anwendungsmöglichkeiten ausdenken.

Schonmal einen kleinen Vorgeschmack?

Dieses Rezept ist herrlich um zwischendurch zu naschen. Die Zubereitung dauert nur etwa 5 Minuten.

Was du brauchst:
• 1 Mango
• Saft von einer Orange
• Saft von ½ Zitrone
• 3 EL Gelatinepulver

Wie es geht:
1. Püriere die Mango mit einem Stabmixer/Küchenmaschine.
2. Füge den Orangen- und Zitronensaft zu und püriere dies zusammen mit dem Mangopüree bis du 300 ml hast.
3. Erwärme dies vorsichtig in einem kleinen Topf und füge rührend das Gelatinepulver zu. Solange rühren bis das ganze Pulver gut gelöst ist.
4. Gieß den “Brei” in eine schöne Silikonform (Eiswürfel- oder Pralinenform) und stelle es für ca 3 Stunden in den Kühlschrank.
5. Fertig sind die gesunden „Gummibärchen“

Isst du manchmal Gelatine? Oder verarbeitest du es in deinen Mahlzeiten/Getränken? Hast du ein tolles Gelatinerezept? Erzähl uns deine Erfahrungen.

2 comments add yours

  1. So weit, so gut – allerdings würde korrektes Deutsch die Glaubwürdigkeit unterstützen

  2. Hallo , habe den Artikel mit vollster Aufmerksamkeit gelesen. Frage wo bekomme ich Gelantinepulver?

Leave a Comment