Sind Bohnen und Hülsenfrüchte Paleo?

Sind Bohnen Paleo?Damit du sofort  die Antwort hast, falls du in Eile bist… nein!

Bohnen, Hülsenfrüchte, Erbsen usw. sind nicht Paleo. Es sind auch nicht unbedingt die schlechtesten Nährstoffe, die ihr essen könnt, wie z.B. Getreide und andere bearbeitete Nährstoffe, aber sie gehören nicht zur täglichen Ernährung.

Für mich gehören Bohnen in die OK-Kategorie zu Produkten wie Schokolade, manche Milchprodukte, usw. In der 80/20-Vorschrift können Sie Bohnen in Maßen essen.

Positiv an Bohnen ist nämlich, dass sie Eiweiß enthalten und dass sie eine Quelle von verschiedenen Mineralien wie Kalium und Magnesium sind. Negativ an Bohnen ist, dass sie im Verhältnis zu anderen Nahrungsmitteln nur sehr wenig Eiweiß enthalten und dass man sie nicht wegen des Eiweißes essen muss. Ich würde eher wegen des Eiweißes mit Milchprodukten „sündigen“ oder doch einfach ein schönes Stück Fleisch essen. Außerdem enthalten Bohnen viele Kohlenhydrate.

Weil Hülsenfrüchte aber viel Ballaststoffe enthalten, wird euer Insulinspiegel durch das Essen von Hülsenfrüchten nicht sofort in die Höhe schießen. Wieder ein kleiner Vorteil für die Bohnen.

Trotzdem… obwohl Bohnen und Hülsenfrüchte ein paar Vorteile haben, glaube ich, dass man diese Vorteile auch in anderen Produkten mit weniger Kohlenhydraten finden kann. Außerdem haben nicht alle Bohnen und Hülsenfrüchte den gleichen Nährwert.

Linsen enthalten zum Beispiel mehr Eiweiß. Und Erbsen enthalten zum Beispiel weniger Kohlenhydrate. Aber, wo wir gerade darüber reden…. Bohnen machen doch auch nicht wirklich glücklich, oder? Es ist doch nicht wirklich ein Produkt, bei dem man sich denkt…. „Aaaah, dass brauche ich jetzt“, wie das zum Beispiel bei Milchprodukten der Fall sein kann.

Wer nimmt lieber einen Teller Bohnen als einen frischen herrlichen Salat?

Wenn du aber unbedingt Bohnen essen möchtest, achte dabei auf die Zubereitung. Bohnen sollte man am besten einweichen, damit unser Körper sie gut verdauen kann. Und damit genießen wir wieder die Vorteile der Mineralien.

Leave a Comment