Tipps, mit denen du dein Paleo Abenteuer erfolgreich meisterst – Teil 1

Paleo Tipps

Wie startet man mit Paleo? Natürlich hier bei uns!
Paleo boomt, in sozialen Netzwerken, unserem Kundendienst, der Bücherverkauf usw. Paleo wird immer bekannter. Und das freut uns! Das bedeutet auch, dass wir regelmäßig die Frage bekommen: „Wie fange ich denn damit an?“ Zeit für einen Artikel!

Wahrscheinlich bist du durch deine Nachbarin, einen Freund/Freundin, Mutter, durch einen Facebook Bericht oder das Buch auf unsere Seite gekommen. Vielleicht hast du auch bewusst gesucht, da du schon lange unzufrieden bist mit deinem Körper. Ist auch egal, wie du uns gefunden hast. Du hast Interesse und nur das zählt.

Wat ist Paleo?

Paleo ist pure, unbearbeitete Ur-Nahrung. Wir können endlos darüber diskutieren, ob es damals schon Kakao gab, ob Getreide in der damaligen Zeit vermieden wurde, oder ob Haferflocken nicht doch ein bisschen Paleo sind.

Es gibt Leute die diese Diät „erfunden“ haben. Mitch wurde während einer seiner Roadtrips durch Amerika darauf aufmerksam und war sofort begeistert. Er hat sie in die Niederlande mitgebracht und dort verbreitet. Nun will er auch in Deutschland Menschen helfen, gesünder und fitter zu werden. Es heißt zwar die Paleo “Diät”, es ist aber keine Diät. Mit Paleo hört man nicht mehr auf. Man wird süchtig 😉  Paleo sorgt dafür, dass du dich wieder wohler in deiner Haut fühlst.Dass du genügend Energie hast um alles zu erreichen, nicht mehr die überflüssigen Kilos mit dir rumschleppst, du keine Probleme mehr hast mit deinem Blutzucker, Heißhungerattacken und Motivationslücken. Es klingt unglaublich, aber das ist es nicht. Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse und gesunde Fette, das ist doch relativ übersichtlich, oder? Vielleicht findest du dies ein wenig radikal, und hast Angst, dass dann fast nichts mehr erlaubt ist. Das stimmt jedoch nicht. Ich gebe dir die Anfängertipps, die du brauchst um zu beginnen und durch zu halten.

Nimm dir genügend Zeit für die Vorbereitungen. Wenn du morgen anfangen willst und heute erst das Buch gekauft hast, dann ist das etwas zu ehrgeizig, nicht nur mental, sondern auch in der Praxis. Eine Woche Vorbereitung ist ganz normal. Ich verstehe, dass du begeistert bist und direkt loslegen willst, doch glaub mir, das ist nicht sinnvoll.

Lies dich ein

Das ist eigentlich mein wichtigster Tipp. Ich finde es gar nicht schlimm Fragen zu beantworten, aber die meisten Antworten findest du in „Was ist Paleo – Das Buch“. Wenn du das Buch gelesen hast, hast du keine Fragen mehr über das Wie, Was, Warum und was darf ich/darf ich nicht – es bleiben keine Fragen offen 😉

Du willst gut für dich selbst sorgen, für deine Familie, deinen Kindern gute Essgewohnheiten lehren, eine gute Ausstrahlung haben, kurzum, du willst gesund leben. Doch warum entscheidest du dich dann nicht für eine der 1000 anderen Diäten? Das steht alles im Buch!

Denkweise verändern

Du steckst noch in alten Gewohnheiten und das ist logisch. Du hast vielleicht 20,30,40,50 Jahre lang nach einem bestimmten Schema gegessen, das lässt sich nicht von heut auf morgen umprogrammieren. Wie ich darüber denke? Es ist eine Frage des Wollens. Willst du gesund werden, dich gut fühlen, abnehmen und nicht mehr ständig zum Arzt laufen? Dann musst du standhaft sein. Ob es nun am Anfang ein bisschen schwierig ist, eine Umgewöhnung oder sogar unmöglich scheint, weil du an alten Gewohnheiten festhältst. Du kannst dir Ausreden ausdenken, die dein Paleo Abenteuer herauszögern. Irgendwann hast du von den  Ausreden genug und wirst du beginnen, daran glaube ich ganz fest. Du musst davon überzeugt sein, dass du es kannst. Fast 60.000 Niederländer auf Facebook sind überzeugt. Jeder macht es auf seine eigene Art, und so kannst du das auch!

Trag dich ein für unser Newsletter. Wir informieren dich dann über unsere Aktionen, gratis Rezepte und Neuigkeiten. Werde auch Mitglied unserer Facebook Seite. Dort findest du mehrmals wöchentlich tolle Artikel, interessante Sprüche und Erfolgsgeschichten von anderen Paleo-Fans.  Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, dann kannst du dich dort jederzeit melden. Du brauchst es nicht allein zu machen. Such Unterstützung in deiner Umgebung. Hast du eine Freundin, Nachbarin oder (Schwieger-)Mutter, die gerne mitmachen möchte?

Ihr seid herzlich willkommen! Zusammen geht es einfacher als allein.

Rezepte!

Du brauchst natürlich Inspiration! Wenn es bei dir mit dem Kochen schnell gehen muss ist das ein „must“. Zum Glück können wir dir helfen! In „Was ist Paleo – Das Buch“ stehen eine Anzahl von Rezepten. Kauf Bücher, Zeitschriften und such im Internet. Ohne Rezepte und Inspiration landest du doch wieder bei Spaghetti, Kartoffeln oder Fertig-Gerichten. Nimm dir die Zeit einige Rezepte zu sammeln.

Wenn du Rezepte gesammelt hast, dann machst du Listen! Was benötigst du in den Küchenschränken um dies erfolgreich zu meistern? Welche Zutaten kommen in den Rezepten vor? Das verhindert viel Stress wenn du anfängst zu kochen und es sorgt dafür, dass du nicht die ganze Zeit an Essen denkst (und kaufen musst weil du wieder etwas vergessen hast, das du noch benötigst), einfach nur weil du gut vorbereitet bist.

Hierfür musst du eventuell etwas investieren. Du kannst dich zwar bei jedem Rezept fragen, wie du es zubereitest ohne Mixer, Küchenmaschine, Ofen etc. doch dann wird es sehr schwierig (oder eine Herausforderung). Ich verstehe, dass manche Dinge ziemlich teuer sind, aber sie machen dein Leben auch viel einfacher und vergrößern die Erfolgschancen, weil du dich nicht einschränkst. Beginn einfach mit einem preiswerten Mixgerät/Küchenmaschine und einem Spirelli für 8 Euro. Später wenn du richtig fanatisch bist kannst du immer noch teurere/andere Apparate anschaffen.

Leave a Comment