Erfolgsgeschichte – Johanna

erfolgsgeschichte-johanna

Paleo ist mein Lebensstil

Es ist Mittwoch, also wieder Zeit für eine unserer Erfolgsgeschichten!
Wenn du selbst eine Paleo Erfolgsgeschichte hast und du möchtest andere damit inspirieren, kannst du diese über info@wasistpaleo.de gerne mit uns teilen!

Heute die Geschichte von Johanna!

Ich habe schon mein ganzes Leben Probleme mit dem Essen. Ich habe die Gene von meinem italienischen Vater und nehme dadurch schnell zu. Dies begann schon als ich 11 Jahre alt war. Seit ich in der Pubertät angefangen habe die Pille zu nehmen, bin ich ständig auf Diät.

Ich glaube, dass ich bisher nur die Sherry-Diät noch nicht probiert habe, aus dem einfachen Grund, dass ich keinen Sherry mag 😉
Während einer schlankeren Periode habe ich die Ausbildung zur Aerobic und Fitnesstrainerin absolviert und in den Jahren danach viel Unterricht gegeben.

Trotzdem hat mein Gewicht wieder zugenommen, denn das Fitnessstudio, in dem ich 3 Stunden am Tag Aerobic Stunden gab, war insolvent und so stoppte ich abrupt mit dem Training. Ich dachte ich mache alles richtig und kam trotz Ernährungsberatung, Physiotherapeut und Internist keinen Schritt weiter. Das war sehr frustrierend! Ich hatte keine Energie, fühlte mich ungesund und wenn ich in den Spiegel sah, erkannte ich mich selbst nicht wieder. Es gelang mir einfach nicht langfristig abzunehmen. Gute, schlanke Perioden wechselten sich ab mit zu schweren und frustrierenden.

Bei 104,50 kg war ich es endgültig leid und beschloss ich, durch 2 Erfolgsgeschichten im Bekanntenkreis, mich einer Magenbypass Operation zu unterziehen. Nachdem ich 20 kg abgenommen hatte konnte ich meine Leidenschaft für Sport und Bewegung wieder ausleben und begann ich mit Crossfit. Dort hörte ich von Paleo. In der Crossfit Welt wird viel Wert gelegt auf die Kombination von Sport und Ernährung. Sie machen die Teilnehmer auf ihre Ernährung aufmerksam und erklären ihnen, dass es nicht hilft fanatisch Sport zu treiben wenn man die Ernährung nicht verändert.

Was ist an Paleo anders als bei anderen Diäten?
Paleo gibt mir ein gutes Gefühl. Es ist pure, unbearbeitete Nahrung und ein echter “Lifestyle”, keine Diät. Diäten habe ich genug gemacht. Been there. Done that. Ich habe im Internet viele Informationen und Rezepte gesammelt und eigentlich ist es gar nicht so schwer! Es macht mir zum Glück Spaß zu kochen und zu experimentieren, aber jeder kann doch ein wenig Fleisch mit Gemüse braten oder einen Salat zubereiten, oder? Der Schlüssel zum Erfolg ist Vorbereitung!

Natürlich gucken die Leute einen seltsam an wenn man ihnen erzählt was Paleo beinhaltet. Dann erwidere ich immer: wenn du hungrig durch die Natur läufst und du hast die Wahl zwischen einem Apfel und einer Ähre, dann nimmst du doch auch den Apfel!

Was hat Paleo dir gebracht?
Ich habe mehr Energie, meine Haut strahlt und ich habe fühle mich einfach viel wohler wenn ich mich an Paleo halte.

Wie integrierst du Paleo in dein Leben? Hantierst du die 80/20 Regel?
Ich bin der Meinung, dass man, nach dem man 100% Paleo gelebt hat um seinem Körper die Chance zu geben sich von allen Schadstoffen zu erholen, gut nach der 80/20 Regel leben kann. Es sei denn natürlich, dass man bestimmte Lebensmittel nicht verträgt.  Hierdurch vermeidet man die Vorstellung, dass man bestimmte Dinge NIE mehr essen “darf”. Ich lebe selbst nach diesem Prinzip und verändere meine Essgewohnheit sobald ich merke, dass ich auf etwas negativ reagiere.

Ich habe aus al meinen Erfahrungen etwas positives gemacht und habe die Ausbildung zum Paleo Ernährungsberater absolviert. Hoffentlich kann ich dies zu einem erfolgreichen Beruf machen!

 

Leave a Comment