Die 7 größten Paleo Irrtümer

Irrtümer

Paleo wirft bei vielen Leuten Fragen auf und es gibt jede Menge Missverständnisse. Heute möchte ich 7 häufige Irrtümer aus der Welt schaffen.

1. Paleo ist Kohlenhydratarm

Nein! Wirklich nicht! Es ist so: Mit Paleo ist du weniger Kohlenhydrate als bei der Ernährungspyramide empfohlen werden. Viele dieser Kohlenhydrate basieren auf Getreideprodukten (wie Nudeln und Brot). Aber es ist nicht unbedingt kohlenhydratarm und für viele Leute ist das verringern der Kohlenhydrate nicht einmal sinnvoll. Paleo kann dir helfen die richtige Balance hierin zu finden.

2. Wir imitieren keine Höhlenmenschen oder Neandertaler

Paleo wird inspiriert durch das Leben der Menschen bis kurz vor der neolithische Revolution (vom Jäger und Sammler zum Bauern) vor ca. 10.000 Jahren. Wir versuchen nicht ihr Leben, oder das der Neandertaler zu kopieren. Wir kombinieren ihre besten Ideen, Gewohnheiten, Techniken,… mit dem Luxus unserer modernen Welt. Das Beste aus zwei Welten vereint, damit wir so gesund und glücklich wie nur irgendwie möglich werden.

3. Paleo hat strikte Regeln

Jein. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, hantieren verschiedene Paleo Bloggers verschiedene Regeln. Milchprodukte ja oder nein, die 80/20 Regel,… Das kommt dadurch, dass wir als Menschen alle etwas anders sind. Was für mich offensichtlich gut ist, ist für jemand anders offensichtlich schlecht. Nachtschattengewächse zum Beispiel sind nicht für jeden gesund, auch wenn wir alle verrückt auf Tomaten sind. Paleo kann dir dabei helfen heraus zu finden was zu dir passt und ob du zwischendurch ein Butterbrot essen kannst ohne Probleme/Beschwerden zu bekommen.

4. Bei Paleo geht es um Gewichtsverlust

Versteh mich nicht falsch: Gewicht (und dann meine ich natürlich Fett) verlieren ist ein angenehmer Vorteil von Paleo. Doch die meisten Leute sind vor allem froh über die Gesundheitsvorteile die sie mit Paleo erfahren: unbändige Energie, strahlende Haut, schneller Stoffwechsel, besseres Immunsystem… Und manche nehmen sogar endlich an Gewicht zu. Paleo hilft deinem Körper seine ideale Form zu bekommen, sowohl von innen als von außen.

5. Paleo Produkte sind nicht immer gesund

Und das Gleiche gilt für Paleo Kuchen, Paleo Kekse, Paleo Brot,… Diese Rezepte wurden entwickelt um es Menschen mit Unverträglichkeiten zu ermöglichen hin und wieder ihre alten Favoriten zu genießen, ohne dass sie sich danach vor Schmerzen winden. Sie ist jedoch NICHT Sinn und Zweck der Sache sie täglich zu essen!

6. Bei Paleo geht es nicht nur um Nahrung

Zugegeben, für die meisten von uns hat es angefangen mit dem Ändern der Ernährung. Aber Paleo beinhaltet viel mehr als das. Wenn du wirklich eine optimale Gesundheit erreichen möchtest, dann empfehle ich dir auch auf die Qualität deines Schlafes, ob du dich genügend bewegst und genug Sport treibst (nein, nicht das Gleiche), ob du nicht zu viel Stress hast und ob du dich genügend entspannst zu achten.

7. Paleo Ernährung ist schwierig und langweilig

Im Gegenteil, es schmeckt besser als alles was du bisher gegessen hast und absolut nicht schwierig. Wir arbeiten fast ausschließlich mit frischen Zutaten, die du im Supermarkt (oder noch besser beim Bauern) kaufen kannst. Und weil deine Geschmacksknospen aus ihrem “Zuckerschlaf” erwachen, kannst du jeden Bissen noch mehr genießen.

Leave a Comment