Ist Schweinefleisch ungesundes Fleisch?

Schweinefleisch

Ich muss etwas bekennen. Bis vor ein paar Jahren, bevor ich mit Paleo anfing, aß ich kein Schweinefleisch. Ich dachte, dass ich davon Pickel bekäme. Jedes Mal wenn ich Schweinefleisch aß hatte ich irgendwo einen Pickel und ich dachte, das kommt durch das Fleisch. Das, zusammen mit der ur-alten Geschichte, dass Schweinefleisch “unreines/schmutziges” Fleisch ist, machte mich zum Anti-Schweinefleisch-Anhänger.

Heute ein Artikel über Schweinefleisch und ob du dieses meiden solltest.

Ich habe verschiedene Mails bekommen mit der Frage ob Schweinefleisch sicher ist. Warum sollte sonst in der Bibel und dem Koran stehen, dass man es nicht essen soll?

Die Wahrheit ist jedoch, dass Schweinefleisch eines der saubersten und gesündesten Fleischsorten ist. Kein einziger Bauernhof auf dem Viehzucht betrieben wird ist vollkommen sauber. Tiere sind und bleiben Tiere. Also rate ich dir biologisches Fleisch, beim lokalen Bauern etc… Das weist du inzwischen schon. Doch Schweinefleisch ist absolut kein “unreines” Fleisch.

Kurz ein wenig Geschichte: Der Mythos, dass Schweinefleisch ungesund ist begann in Ägypten. Die Ägypter verehrten Schweine und opferten sie dem mysteriösen Osiris Gott, der Einfluss haben soll auf Leben und Tod. Nach einigen Generationen wurden Schweine assoziiert mit Leben und Tod und du brauchst nicht lange zu raten auf was sich die Ägypter versteiften. Nach ein paar Jahren waren Schweine angsteinjagend für Menschen und der Mythos, dass Schweinefleisch nicht gut ist für Menschen war geboren. Für mehr Informationen: http://www.mythinglinks.org/ct~animals~PigsHistory.html

Fleisch ist Gewebe, und es ist egal, ob es vom Schwein, der Kuh, einem Hühnchen oder – in manchen Kulturen – einer Ratte kommt, Fleisch ist Fleisch.  Es gibt jedoch einige kleine genetische Unterschiede in der DNA zwischen uns als Mensch und Schweinen. Ich bin froh, dass ich ein Mensch bin. smiley

Aber Fleisch ist Fleisch.

Und wenn du kein biologisches Fleisch kaufst, dann ist Schweinefleisch nicht schädlicher für deine Gesundheit als Rindfleisch oder welches Fleisch auch immer.

Wenn du biologisches Fleisch kaufst, dann ist Fleisch von grasgefütterten Tieren am besten. Schweine fressen auch Gras, doch in der Realität sind Schweine Alles-Fresser und in Deutschland wahrscheinlich auch alles bekommen und das ist dann der Grund, warum dieses Fleisch weniger gesund/gut sein soll. Das Futter eines Schweines ist sehr wichtig für die Qualität des Fleisches und der Fette. Wenn das Futter wenig Mais und Soja enthält, dann ist die Mehrzahl der Fettsäuren einfachungesättigt und gesättigt – so wie es sein sollte.

Ich finde dies alles sehr interessant, möchte den Paleo Lebensstil aber auch so einfach wie möglich halten. Ich genieße fast täglich meinen Bacon. Meine Faustregel ist es so „sauber“ wie möglich zu kaufen und dann nicht zu stressen wenn es dann mal nicht direkt vom Bauern kommt oder mal nicht biologisch ist.

Nachdem ich das erzählt habe, möchte ich dich noch auf ein paar Dinge weisen, auf die ich achte wenn ich Fleisch kaufe. Fleisch im allgemeinen, nicht nur Schweinefleisch.

1. Fleischwaren

Versuche immer frischen Bacon oder frisches Fleisch zu nehmen, statt fertiger Fleischwaren. Darin ist viel Nitrit enthalten (es wird zugefügt um die Farbe zu erhalten und es länger haltbar zu machen). Nitrit ist in fast allen Fleischwaren, Würstchen, Hot Dogs und Grillfleisch enthalten.  Und sobald das Fleisch gebraten wird bindet sich das Nitrit an die natürlichen Amine, wodurch Nitrosogruppen 1 entstehen, die Krebs verursachen können. Dies ist vor allem bei Kindern gefährlich.

2. Gemahlenes Fleisch

Gehacktes oder gemahlenes Fleisch, ist meistens eine Sudelei aus mehreren Hunderten Kadavern. Der Prozess um es zu Hackfleisch zu verarbeiten beinhaltet auch Gesundheitsrisikos und Infektionsgefahren. Das Problem bei gemahlenem Fleisch ist, dass die nicht sterile Außenseite des Kadavers mit dem sterilen Inneren gemischt wird. Wenn du Hackfleisch kaufst, sorg dann dafür, dass es entweder biologisch ist oder lass es beim Metzger frisch für dich gemahlen wird.

3. Biologisch

Lass die Finger von Fleisch, das vollgestopft ist mit Wachstumshormonen und Antibiotika. Die Tiere, von denen dieses Fleisch kommt werden in ekligen, nicht würdigen Umständen herangezogen. Davon abgesehen, dass die Art wie die Tiere gehalten werden nicht gut ist, hat das Fleisch auch eine schlechte Qualität.

Was steht bei dir heute Abend auf dem Speiseplan

Quellen :

 

Leave a Comment