Erfolgsgeschichte – Susan

Erfolgsgeschichte - Susan (1)

Beschwerdefrei und überzeugter Paleo Anhänger!

Es ist wieder Mittwoch, Zeit für eine weiter Erfolgsgeschichte! Diesmal Susan, eine 19 Jahre alte Studentin, die inzwischen schon seit einem Jahr Paleo isst.

Hallo alle zusammen! Ich bin Susan, 19 Jahre alt und Studentin. Bevor ich mit Paleo anfing, aß ich alles, das jetzt auf der „Verboten – Liste“ steht. Ich aß nicht viel Süßigkeiten oder besonders fettig, aber jeden Tag Haferflocken mit Joghurt, viel Nudeln, Brot und Reis. Ich hatte ein normales Gewicht, aber wollte meinen Lebensstil ändern da ich ständig Bauch- und Kopfschmerzen hatte. Ich hatte keine Energie und viel Wasseransammlungen in meinem Gesicht, und an Händen und Füssen.

Irgendwann konnte ich die Schmerzen in meinem Bauch nicht mehr länger ertragen. Ich ging auf die Suche nach einer Möglichkeit mich wieder aufgeweckt und glücklich zu fühlen. Mein Hausarzt wies mich auf die FODMAP-Diät. Dies ist eine 12 wöchige Diät, bei der getestet wird, welche Nahrungsmittel man nicht verträgt. Durch das Vermeiden dieser Nahrungsmittel sollten sich die Beschwerden minimieren. Nach einigen Wochen FODMAP war ich noch nicht von dieser Diät überzeugt.

Mein Osteopath machte mich auf die Paleo Diät aufmerksam. Ich war begeistert und habe mich in das Prinzip vertieft. Zwei Tage später aß ich bereits Paleo und lebte nach dem Paleo Lebensstil.

Alles ohne Tütchen

Die Veränderung der Ess- und Lebensgewohnheiten ist ziemlich einschneidend. Vor allem die ersten Wochen waren anstrengend und zeitaufwändig. Ich musste nach Alternativen suchen. Meine Haferflocken wurden durch einen herrlichen Obstsalat ersetzt. Und mein Käsebrot zum Mittag wurde durch ein Gemüseomelett ersetzt. In den ersten Wochen hebe ich duzende Rezepte gesammelt und bekam ich Spaß am Suchen nach – und kochen mit – neuen natürlichen Produkten.  Jetzt, ein dreiviertel Jahr später, koche ich alles selbst und frisch. Keine Tütchen mehr.

Die Diät war ein Erfolg. Mit der Zeit bekam ich wieder Energie um zu lernen, mit dem Fahrrad einkaufen zu fahren oder eine Runde spazieren zu gehen. In den Monaten bevor ich mit Paleo begann war dies für mich unmöglich gewesen. Ich verlor eine Menge Feuchtigkeit aus meinen Händen, Füßen und meinem Gesicht. Außerdem sind meine Bauchkrämpfe und Kopfschmerzen wie weggeblasen.

Ich werde immer besser drin Paleo in mein Leben zu integrieren. Als Student habe ich oft zu wenig Zeit. Das Suchen nach neuen Rezepten und das Kochen mit neuen, unbekannten Produkten ist aufwändig. Ich bereite Abends mein Frühstück, Mittagessen und Snacks vor für den nächsten Tag vor. Das dauert höchstens 10 Minuten und dadurch kann ich morgens 10 Minuten länger liegen bleiben. Ich nehme immer mein eigenes Essen mit zur Uni. Keine Brötchen aus der Kantine für mich.

Meine Kommilitonen reagieren manchmal überrascht: „bist du heute Morgen um 5 Uhr aufgestanden um alles zu zubereiten?“ Viele Leute fragen interessiert nach meinem Lebensstil.

Ich habe vor kurzem 3 meiner Kommilitonen erzählt wie ich meine Essgewohnheiten verändert habe. Ich habe ihnen dabei erklärt was das Paleo-Prinzip beinhaltet und was für Mahlzeiten ich esse. Die Reaktionen sind immer sehr Verständnisvoll.

Positive Reaktionen sind sehr motivierend

Natürlich verläuft so eine Veränderung des Lebensstils nicht immer problemlos. Die Reduktion der Zuckereinnahme sorgte bei mir zunächst für ein enormes Energietief. Ich fand es dann schwierig motiviert zu bleiben. Positive Reaktionen aus meiner Umgebung wirkten für mich sehr motivierend und auch die gemeinsame Veränderung zu Paleo sorgt für mehr Durchhaltevermögen. Meine Eltern waren auch begeistert von Paleo. Sie haben, genauso wie ich, ihre Ernährung komplett umgestellt.  Man kann sich dann gegenseitig unterstützen und Erfahrungen austauschen. Es war eine große Veränderung und es war nicht immer leicht, aber es war die Zeit und Mühe wert!

Wie ich auf dem richtigen Weg bleibe? Ich sorge dafür, dass ich immer genügend geschnittenes Gemüse im Tiefkühlfach habe. Die kann ich dann jederzeit benutzen um z.B. ein Omelett zu machen.  Die Reste Chili, Nasi oder Salat esse ich einfach am nächsten Tag. Auch außerhalb der eigenen vier Wände ist Paleo kein Hindernis mehr. Wenn ich aus essen gehe suche ich mi rein Gericht aus, das so wenig wie möglich bearbeitet wurde. Wenn eine Soße dazu gehört, frage ich ob ich diese lose dazu haben kann. Fast alle Restaurants haben Salate, Fisch, oder Fleisch auf der Karte. Das Brot und den Nachtisch nehme ich nicht. Ich gehe dann ohne Bauchschmerzen nach Hause. Solche Momente kann ich enorm genießen. Niemand kann mir vorschreiben was ich wohl/nicht essen darf. Das entscheide ich vollkommen selbst. Wenn ich mal “sündigen” möchte, tue ich das bewusst. Paleo soll keine Last werden, sondern soll vor allem auch Spaß machen!

Ich habe eine Möglichkeit gefunden nicht die Folgen, sondern die Ursache meiner Beschwerden, mit Hilfe meiner Ernährung, zu bekämpfen. Es ist unheimlich inspirierend jeden Tag mehr über Ernährung und Gesundheit zu lernen. Und es gibt noch viel mehr zu lernen! Da ich nun auf die Bedürfnisse meines Körpers höre, fühle ich mich fitter als je zuvor! Ich hoffe auf diese Art noch mehr Menschen zu motivieren einen Lebensstil zu suchen der zu ihrer Persönlichkeit und ihrem Leben passt. Die Paleo Diät ist eine einfache, relativ günstige und effiziente Art wieder gesünder und glücklicher zu werden. Hier spricht ein glücklicher Ur-Mensch!  smiley

 

Leave a Comment