Eier – Das perfekte Frühstück

GEVULDE-AVOCADO-MET-EI-EN-ZALM-FOODIE-5Wer schon geraume Zeit in der Welt von Paleo lebt, wird sich nicht wundern. Aber für manche Menschen ist es noch immer unbegreiflich, dass das tägliche Essen von Eiern gut für den Menschen ist. Eier zum Frühstück (auch das Eigelb) sind oftmals gesünder als ein Käsebrot!

Es ist wichtig, auf gute Eiweißqualität in Ihrem Nahrungsschema zu achten, und Eier sind ein Teil davon. Denn, wenn ihr nicht genug Eiweiß zu euch nehmt, erhöht sich die Chance auf Übergewicht, chronische Krankheiten und Beeinträchtigung Ihrer Muskulatur.

Zurück zu den Eiern. In den USA gab es eine Studie (http://www.nature.com/ijo/journal/v32/n10/abs/ijo2008130a.html) in Bezug auf das Essen von Eiern zum Frühstück im Vergleich zum Essen eines Bagels (der häufig in den USA gegessen wird).  152 gesunde Testpersonen mit Übergewicht wurden in 4 Gruppen aufgeteilt:

  1. Ei-Gruppe – Diese Gruppe aß zum Frühstück mindestens 2 Eier.
  2. Ei-Bagel-Gruppe – Diese Gruppe aß zum Frühstück Bagels, aber mit derselben Kalorienmenge wie die Ei-Gruppe.
  3. Ei-Diätgruppe – Diese Gruppe aß das Frühstücksei in Kombination mit einer Diät, die um 1000 Kalorien reduziert war.
  4. Bagel-Diätgruppe – Diese Gruppe nahm das Bagelfrühstück und auch die Kalorien- Defizit-Diät.

Die Testpersonen mussten sich mindesten 5 Tage pro Woche an diese Vorschritten halten.

Nach acht Wochen konnte man bei den Testpersonen der Ei-Diät eine Senkung ihres BMI um 61% feststellen. Wir wissen aber, dass der BMI nicht sehr viel über ein gesundes Gewicht aussagt. Also noch ein paar Testergebnisse:

Im Vergleich zur Bagel-Diätgruppe wurde bei der Ei-Diätgruppe 65% mehr Gewichtsverlust, 34% mehr Verlust des Bauchumfangs und 16% mehr Verlust von Körperfetten (das sind Ergebnisse) festgestellt. Worauf man aber laut der Forscher achten muss, ist, dass der Gewichtsverlust während der Ei-Diät nur funktioniert, wenn man auch die Kalorien reduziert.

Wer im selben Ernährungsmuster bleibt, wird wie bei der 1. und 2. Gruppe wenig Veränderung bemerken,.

Viele Menschen, die den Paleo Lebensstil befolgen, essen durch die Einnahme von Kalorien aus Fett/Eiweiß und das Verringern von Kohlenhydraten (das dafür sorgt, dass der Insulinspiegel im Körper nicht steigt und man auch die dazugehörigen Fressattacken nicht bekommt) sowieso schon weniger Kalorien.

Auf der Basis dieser Ergebnisse kann man folgern, dass das Essen eines Frühstücks mit Eiern Erwachsenen mit Übergewicht hilft, mehr Gewicht zu verlieren, und dass diese sich dadurch dynamischer fühlen werden als Erwachsene, die zum Frühstück ein Käsebrot essen (oder einen Bagel).

Ooh…und zum Schluss noch…die Forscher sahen keinen Unterschied im Cholesterin, sowohl hinsichtlich HDL (High Density Lipoprotein) als auch LDL (Low Density Lipoprotein) sowie bezüglich des Triglyceridspiegels (wovor viele Menschen unberechtigterweise Angst haben).

Das Essen von Eiern erhöht den Cholesterinspiegel absolut nicht: Es ist ein Märchen.

Also, fangt morgen zum Frühstück an Eier zu essen und vergesst nicht, auch das Eigelb zu essen. Fast die Hälfte des Eiweißes aus dem Ei ist im Eigelb enthalten und darüber hinaus noch eine Menge anderer Nährstoffe wie ausgezeichnete gute Fette. Achtet aber darauf, dass ihr biologische Eier nehmt, weil diese das richtige Omega-Fettsäuren-Verhältnis haben.

Leave a Comment